BeginnING: Studiengang Maschinenbau begrüßt Erstsemester

Am 27. und 28. November 2023 fand die 2-tägige Erstsemestereinführung des Studiengangs Maschinenbau statt. Zum Start ihrer ersten Theoriephase wurden die 146 neuen Studierenden nach einer offiziellen Begrüßung durch Oberbürgermeister Peter Rosenberger und Campusleiterin Prof.in Antje Katona in ihr Studium eingeführt.

In einem Gespräch mit den kürzlich verabschiedeten Absolvent*innen Johanna Urban und Luca Storz erhielten sie viele praktische Tipps zum Studienalltag. Stellvertretend für die Dualen Partner gab Michael Vieth, Ausbildungsleiter bei ARBURG, wichtige Impulse für das bevorstehende Studium. Nach einer Stadtrallye am Nachmittag mit anschließender Siegerehrung ließ man den Tag bei einem Get-together im Marmorwerk ausklingen.

Am zweiten Tag der Einführungsveranstaltung standen die Labore des Studiengangs im Mittelpunkt. In Kleingruppen erhielten die Studierenden bei einem Rundgang durch zwölf verschiedene Labore einen ersten Einblick in ihre zukünftige Lernumgebung.