Beauftragte für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen für weitere zwei Jahre bestellt

Der Senat der DHBW hat Andrea Rohrer für weitere zwei Jahre als Beauftragte für Studierende mit Handicap bestellt, ebenso wie Maike Helberg, DHBW Ravensburg, als Stellvertreterin.

Andrea Rohrer

Andrea Rohrer ist Leiterin der Hochschulkommunikation und allgemeinen Studienberatung am Campus Horb der DHBW Stuttgart und auch Sprecherin des Arbeitskreises Studienberatung an der DHBW. So hat sich in den vergangenen Jahren ein tragfähiges Beratungsnetzwerk gebildet und im Einzelfall findet ein intensiver Austausch mit den betroffenen Studierenden, den Studiengangsverantwortlichen und Prüfungsämtern zu Unterstützungsmöglichkeiten und Nachteilsausgleichsmaßnahmen statt. Maike Helberg ist Schwerbehindertenvertreterin sowie EvaSYS Beauftragte an der DHBW Ravensburg.

„In den nächsten beiden Jahren wird vor allem die verbesserte Verfügbarkeit von Informationen im Vordergrund stehen. Denn es gibt mehr betroffene Studierende an unserer Hochschule als ich mir das zunächst vorgestellt hatte“, so Andrea Rohrer zu ihren bisherigen Erfahrungen als Beauftragte. „Es gibt Studierende mit Mobilitäts- und Bewegungseinschränkungen oder mit Hör-, Seh- und Sprechbeeinträchtigungen. Hier reichen oft technische Hilfsmittel, um den Studienerfolg zu sichern. Manchmal merkt man den Studierenden aber die Beeinträchtigung nicht an, wie zum Beispiel bei psychischen Belastungen oder chronischen Erkrankungen. In diesen Fällen ist es wichtig, alle Beteiligten für die Situation zu sensibilisieren und gemeinsam gute Lösungen zu finden.“