Auslandsamt der DHBW Stuttgart zu Gast in Horb

Am Dienstag, 10. November 2023 kamen die Mitarbeiterinnen des Auslandsamts der DHBW Stuttgart an den Campus Horb, um die Studierenden vor Ort über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts während der Theoriephasen zu informieren.

„Eine mega coole Erfahrung, nutzen Sie die Chance“, ermutigte Prof.in Dr. Katja Stamer die anwesenden Studierenden. Stamer ist Auslandsbeauftragte am Campus Horb und hat die Veranstaltung organisiert. Wenn es um Fragen rund um Auslandsaufenthalte geht, ist sie in Horb die erste Anlaufstelle.

In der knapp einstündigen Infoveranstaltung erhielten die Anwesenden viele hilfreichen Tipps und Hinweise, die es zu beachten gibt. Neben der Wahl der Partneruniversität, Organisatorisches im Vorfeld und finanzielle Förderung, wurden auch die unterschiedlichen Programmvarianten vorgestellt.

Ganz wichtig für einen Aufenthalt im Ausland ist, dass die Studiengangsleitung sowie das Partnerunternehmen zustimmen. Auch sich frühzeitig zu kümmern und sich mindestens vier bis sechs Monate vor Semesterbeginn zu bewerben, sei wichtig.

Zur Seite des Auslandsamts