Alumni-Afterwork Besuch bei der J. Schmalz GmbH in Glatten

Am 16. Oktober 2023 besuchten 17 ehemalige Studierende des Campus Horb den Dualen Partner J. Schmalz in Glatten im Rahmen eines Alumni-Afterwork Besuchs.

Frau Manja Hies, die Leiterin Nachhaltigkeit und ihr Team haben den Alumni-Teilnehmerkreis vom Campus Horb sehr freundlich in Empfang genommen und bei einer Unternehmenspräsentation Historie und Entwicklung der J. Schmalz GmbH vorgestellt.

Bereits im Jahr 1910 hatte Johannes Schmalz eine Rasierklingenfirma gegründet, die sich im Laufe der Jahre an die Anforderungen der Zeit anpasste. Mit Dr. Kurt Schmalz begann 1984 der Einstieg in die Vakuumtechnik. Heute beschäftigt das Familienunternehmen weltweit 1800 Mitarbeitende an 30 Standorten.

Seit der Firmengründung ist das Thema Nachhaltigkeit Teil der Unternehmensphilosophie. Am Hauptsitz in Glatten deckt Schmalz den Großteil seines Energiebedarfs aus eigenen regenerativen Quellen. Mit dem Geschäftsfeld Energiespeicher will die Firma in Sachen Nachhaltigkeit noch weiter vorankommen. Gemeinsam mit der Universität Stuttgart und dem Campus Schwarzwald ist Schmalz Teil des ReduCO2-Projekts, in dem ein Tool zur Ermittlung des CO2-Fußabdrucks für Standorte und Produktion entwickelt wird.

Der Firmenrundgang über den Ökolehrpfad und die Produktionsstätte gaben interessante Einblicke in die vielfältigen Nachhaltigkeitsmaßnahmen von Schmalz. In der anschließenden Get-together-Runde ergaben sich beim leckeren Imbiss und Getränk interessante Gespräche und Kontakte innerhalb der Teilnehmergruppe und mit den anwesenden Unternehmensvertreter*innen wurde das eine oder andere Fachgespräch geführt.

Das Alumni-Team des Campus Horb bedankt sich beim gesamten Organisationsteam der J. Schmalz GmbH für die Einladung, der Vorstellung der Nachhaltigkeitsstrategie und für die gelungene Veranstaltung.