11. Alumni-Treffen

Interessante Gespräche führen, neue Kontakte knüpfen und über lange Jahre aus den Augen verlorene Kommilitonen wiedertreffen, das war beim Ehemaligentreffen des Campus Horb ebenso wichtig wie das Workshop-Thema.

Zum 11. Mal trafen sich am 02.07.16 ehemalige Studierende am Campus, um neue Impulse und Umsetzungsvorschläge aus erster Hand für berufliche wie private Veränderungen zu erhalten.

Mit Herrn Alexander Groth konnte einer der 100 besten Speaker Deutschlands gewonnen werden. Bereits in den Jahren 2006 und 2007 stellte Herr Groth als Referent sein Können in den Themen Karriere und Kommunikation unter Beweis und hat bereits seinerzeit bei vielen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Einige aus dem diesjährigen Teilnehmerkreis freuten sich auf ein Wiedersehen mit ihm.

Neue Erkenntnisse verbunden mit dem Anknüpfen an Bekanntem oder Vertrautem war für alle Teilnehmer zum Workshop-Thema „Führungsstark im Wandel“ gleichermaßen spannend.

Mit Hilfe aktiver Gruppenübungen wurden aktuelle Themen von Teilnehmern erörtert und diskutiert. Lösungsansätze konnten in den Gruppen erarbeitet und mit Erfahrungswerten von Mitwirkenden vermischt oder gar maßgeblich gelöst werden.

Einige Teilnehmer formulierten es am Ende des Tages folgendermaßen: „Wir kleben an den Lippen des Referenten“.

Herr Groth verstand es in beeindruckender Art und Weise und anhand vieler praktischer Beispiele aus seiner eigenen Berufswelt in Funktion des Trainers und Moderators griffige Ansätze und Lösungsvorschläge vorzustellen. In versierter Art schlüpfte er in diverse Rollen und verdeutlichte die Reaktionen, die oft aus Körpersprache und Worten zu entnehmen sind.

Bei einem Spaziergang zum Horber Kakteengarten, konnte nicht nur das vorher eingenommene Mittagessen verdaut werden,  sondern es ergab sich auf dem Weg auch die Gelegenheit untereinander ins Gespräch zu kommen. Der in geschützter Terrassenlage unterhalb der Horber Altstadtsilhouette angelegte Kakteengarten gehört heute zu den Attraktionen von Horb und ist mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Mit liebevoller Hingabe erzählte Herr Dopp von der Idee bis zur Umsetzung seines Kakteeneldorados.

Mit der freundlichen Bewirtung des Schwäbischen Albvereins im Schurkenturm ging für die Anwesenden der Alumnitag zu Ende.