Online Studieninformationstag Campus Horb 2020

In diesem Jahr fand der Studieninformationstag nicht nur am Campus Horb, sondern an den meisten Hochschulen aufgrund der Corona-Situation zum ersten Mal ausschließlich im Online-Format statt.

Quelle: iStock

Eine besondere Herausforderung angesichts der besonderen Konstellation an der Dualen Hochschule, dass die Partnerunternehmen in diesen wichtigen Info-Tag für Studieninteressierte ebenfalls mit eingebunden sind.

Einmal mehr zeigte sich jedoch auch hier, dass Flexibilität und Kooperationsbereitschaft aus dem Stand zu völlig neuen Ansätzen und Lösungen führen. So waren fast 70 regionale und überregionale Partnerunternehmen des Campus bereit, unter völligen neuen und nicht erprobten Rahmenbedingungen gemeinsam mit dem Campus Horb einen Online-Studieninfotag zu gestalten. Dabei konnte sich jedes Unternehmen ein eigenes Unternehmensprofil auf der Homepage des Campus einrichten und gestalten lassen, über die sich Studieninteressierte direkt über das Unternehmen informieren und mit den Ansprechpersonen Kontakt aufnehmen konnten.

Das Ergebnis war überzeugend. Die über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigen, dass das Interesse  an einem Studium am Campus Horb, in der Region und mit den entsprechenden Dualen Partnern unverändert hoch ist.

Das ist auch gut so, denn auch der Bedarf an Ingenieurinnen und Ingenieuren ist nach wie vor groß. In diesem Sinne war der Studieninfotag im Online-Format bereits für die Studieninteressierten ein Beispiel direkt aus der Praxis und Anwendung, wie Digitalisierung funktioniert, welche Möglichkeiten und Chancen sich damit verbinden und natürlich auch, welche Grenzen sie hat.  Erfahrungen dieser Art liegen vor allem auch im Interesse der Unternehmen, die auch dieses Jahr mit einer großen Bandbreite technischer Portfolios vertreten waren. Sie alle arbeiten mit modernsten Technologien in einem internationalen Netzwerk und bieten damit nicht zuletzt auch eine hervorragende Basis für ein duales Studium in den fünf Studienbereichen Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Ob ein solches Studium dann tatsächlich zu den eigenen Vorstellungen, Erwartungen und Interessen passt, konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit Hilfe der Infoveranstaltungen herausfinden, sondern auch mit dem Online-Self-Assessments (OSA) des Campus Horb „Wie gut passt ein duales Studium zu mir?“.

Resümee des Studieninformationstags 2020: Online-Formate bieten ein mehr an Flexibilität und Möglichkeiten, aber das persönliche Gespräch ist sicher nur bedingt zu ersetzen. Deshalb hoffen wir, dass der kommende Studieninformationstag wieder in Präsenz stattfinden kann, werden aber weiterhin auch Online-Formate anbieten.