Neue Angebote für den öffentlichen Nahverkehr ersetzen das vgf Studi-Ticket

Bedingt durch neue und attraktive Ticketangebote läuft das vgf Studi-Ticket zum 30. September 2023 aus. Darauf hat sich eine Verhandlungskommission bestehend aus Vertreter*innen der Verkehrs-Gemeinschaft Landkreis Freudenstadt (vgf), des Studierendenwerks, der DHBW sowie Studierenden geeinigt. Für das Sommersemester 2023 kann das Studi-Ticket noch erworben werden, ab dem Wintersemester 2023/24 wird das Angebot eingestellt.

Zum 1. März führt die vgf das landesweite Jugendticket ein. Studierende bis einschließlich 26 Jahre können das Ticket zum Semesterbeginn erwerben und dann rund um die Uhr den gesamten Nahverkehr in Baden-Württemberg nutzen. Regulär ist das Jugendticket im Jahresabo für 30,42 Euro pro Monat erhältlich. Beim Erwerb des Jugendtickets für das Sommersemester 2023 wird der Solidarbeitrag in Höhe von 14,50 Euro auf das Ticket angerechnet. Achtung: Wer das Ticket ab dem 1. April nutzen möchte, muss es bis spätestens 10. März bestellen, zum Beispiel über die vgf-Website. vgf | Verkehrs-Gemeinschaft Landkreis Freudenstadt (vgf-info.de)

Ab Mai 2023 wird bundesweit das Deutschlandticket eingeführt. Für 49 Euro im Monat können damit alle Verkehrsmittel des Nahverkehrs in ganz Deutschland genutzt werden. Das Ticket wird als Abonnement angeboten und soll monatlich kündbar sein. Weitere Informationen zum Deutschlandticket sind unter https://www.bahn.de/angebot/regio/deutschland-ticket abrufbar.