Skip to main content

Laborgebäude für Kfz-Prüftechnik mit Hugo-Häring-Auszeichnung geehrt

Der Bund Deutscher Architekten Nordschwarzwald hat das Laborgebäude für Kfz-Prüftechnik des Campus Horb mit einer Hugo-Häring-Auszeichnung geehrt. Die Auszeichnung, auch „kleiner Hugo“ genannt, ist die erste Stufe des zweistufigen Auswahlverfahrens zum Hugo-Häring-Landespreis 2018.

Gebäude des Motorenprüfstand - Labor im Maschinenbau

Der Preis gilt als bedeutendster Architekturpreis in Baden-Württemberg und wird alle drei Jahre an Architekten und Bauherren verliehen. „Die Auszeichnung unterstreicht, dass hier etwas Tolles und Einzigartiges nicht nur für den Campus Horb, sondern auch für die Stadt und die Region entstanden ist.“, so der Leiter des Campus Prof. Dr. Hartmuth Diery.

Das „Schmuckkästchen“ mit seinem Standort direkt am Neckar gelegen sollte dezent und gleichzeitig auch präsent gestaltet werden. Mit seiner zweiten Haut aus Streckmetallelementen schimmert die Hülle je nach Blickwinkel verbergend oder preisgebend und ändert sich mit der Position des Betrachters, dem Wetter und dem Licht. Für die Architekten bestand die Herausforderung darin, das Gebäude an die erforderliche Technik und Funktionalität anzupassen. „Die Mühe aller Beteiligten hat sich gelohnt“, freut sich Architekt Stephan Schäfer über die Auszeichnung.

Genutzt wird das Laborgebäude hauptsächlich für die Studienrichtung Kfz-Prüftechnik des Studiengangs Maschinenbau, die DHBW-weit einzigartig ist und nur in Horb angeboten wird.