Skip to main content

Erstes Horber Akkuschrauberrennen – Technik trifft Kreativität!

Am Campus Horb der DHBW Stuttgart drehte sich alles um Tempo, Teamgeist und technisches Können: Beim ersten Horber Akkuschrauberrennen am 06. Juni 2025 zeigten Studierende eindrucksvoll, was in ihnen steckt.

Siegerehrung 1. Horber Akkuschrauberrennen
Medaillen und Pokal aus dem hauseigenen 3D Drucker

In Projektteams konstruierten und bauten Studierende des Campus Horb im Rahmen ihres Studiums eigene Rennfahrzeuge – mit einem handelsüblichen Akkuschrauber als Antrieb. Von der ersten CAD-Skizze bis zur fertigen Montage floss das gesamte ingenieurwissenschaftliche Know-how ein: Die Auslegung erfolgte nach Roloff/Matek, gefertigt wurde mit klassischen Verfahren des Maschinenbaus – alles mit den Mitteln der DHBW. Ziel des Wettbewerbs war es mit Kreativität, präziser Planung und technischem Geschick den schnellsten, schönsten und innovativsten Akkuschrauber-Racer auf die Strecke zu bringen. Am Renntag ging es nach einem spannenden Qualifying dann richtig zur Sache: Die Teams traten im direkten Wettbewerb gegeneinander an. Dabei wurden nicht nur Rundenzeiten bewertet – es zählten auch Design, Konstruktion und Innovationskraft.

Die vier Bewertungskategorien:

  • Coco Chanel – Für das beste Design
  • Robert Bosch – Für die ausgeklügeltste Konstruktion
  • Marie Curie – Für die innovativste Idee
  • Evil Knievel – Für das schnellste Team

Am Ende konnten sich die Siegerteams über Medaillen freuen – und der Gesamtsieg wurde mit einem ganz besonderen Preis gekrönt: einem Pokal aus dem hauseigenen 3D-Drucker. Wir gratulieren allen Teams zu ihren beeindruckenden Leistungen und freuen uns schon jetzt auf die nächste Runde – nächstes Jahr am Campus Horb der DHBW Stuttgart!