Besuch der Lernfabrik Werk150 macht Industrie 4.0 erlebbar

Im Rahmen der Vorlesung Produktionssysteme im 4. Semester des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen – Internationaler Technischer Einkauf und Vertrieb unternahmen die Studierenden in Begleitung von Studiengangsleiterin Prof.in Dr. Katja Stamer am 28. April 2022 eine Exkursion an die ESB Reutlingen. Ziel der lange geplanten Exkursion, die pandemiebedingt mehrfach verschoben werden musste, war die Lernfabrik Werk150. Das Werk150 bildet als Smarte Lernfabrik einen Produktionsbetrieb inklusive Logistik mit zahlreichen digitalen Elementen und Methoden ab.

Begleitet von Doktoranten und Masterstudierende der ESB, moderierte Hausherrin Prof.in Dr. Vera Hummel die Exkursion. Die Studierenden erhielten Demonstrationen zu aktuellen Themen aus der Industrie 4.0 wie beispielsweise Mensch-Maschine-Interaktionen auf Basis von KI, digitale Lagerhaltung und Produktionslogistik sowie unterschiedliche Robotik-Anwendungen. Mit Hilfe von Lernvideos durften die Studierenden auch noch selbst Hand anlegen. So wurde fleißig montiert, Produkte „verheiratet“, die Qualität sichergestellt und verpackt.

Der Besuch im Werk150 bot für die Studierenden eine spannende Lernerfahrung rund um das Thema Smarte Fabrik und Digitalisierung und gab Ihnen zahlreiche Impulse für eigene Präsentationen und Ausarbeitungen im Rahmen der aktuellen Vorlesungen Produktionssysteme sowie Montageplanung und Industrie 4.0.