Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2020 verabschiedet

Am 10. November 2023 feierten rund 200 Absolventinnen und Absolventen des Campus Horb der DHBW Stuttgart gemeinsam mit ihren Familien und Freunden in der Hohenberghalle in Horb ihren erfolgreichen Bachelorabschluss. Auch viele Vertreter*innen der Partnerunternehmen ließen sich die Chance nicht entgehen, um gemeinsam mit den neuen Fachkräften zu feiern.

Kursbeste mit Unternehmensvertreter*innen

Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung durch die Campusleiterin Prof.in Antje Katona. In ihrer Rede gratulierte sie den ehemaligen Studierenden zu ihrem erfolgreichen akademischen Abschluss, den sie nach drei Jahren intensiven Lernens und turbulenter Zeiten erlangt haben. Sie betonte, dass die erworbenen Qualifikationen dazu befähigen, Verantwortung zu übernehmen. Denn neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten wurde besonderer Wert darauf gelegt, den Studierenden die Kompetenz zu vermitteln, ihre Fähigkeiten verantwortungsvoll zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft einzusetzen.

Auch Oberbürgermeister Peter Rosenberger wandte sich an die Absolventinnen und Absolventen und bezeichnete die aktuelle Phase als spannende, aber auch herausfordernde Zeit. Er hob die besondere Leistung des Jahrgangs 2020 hervor, der trotz der Herausforderungen durch die Pandemie und ohne sich persönlich vor Ort kennenlernen zu können, das Studium aufgenommen und abgeschlossen hat. Rosenberger betonte auch die Bedeutung nachhaltiger Aktionen, wie die Baumpflanzaktion, die die Stadt Horb gemeinsam mit dem Campus Horb im Vorfeld der Bachelorfeier durchgeführt hatte, und ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, die Stadt in guter Erinnerung zu behalten und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

Prof. Dr. Joachim Weber, Rektor der DHBW Stuttgart, ging auf die Schnelligkeit ein, mit der die Absolventinnen und Absolventen während ihres Studiums reagieren mussten und betonte die Bedeutung von Sozialkompetenz als Schlüsselqualifikation für die Gestaltung der Zukunft. Er ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, über den Tellerrand ihres technischen Studiums hinauszuschauen, sich weiterzubilden und die Zukunft aktiv mitzugestalten. Mit Optimismus, Zuversicht und einem Lächeln sollten sie in die Zukunft gehen, so Weber.

Dr. Sarah Blickle-Fenner, geschäftsführende Gesellschafterin der Blickle Räder + Rollen GmbH u. Co. KG, gratulierte als Vertreterin der Dualen Partner den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Erfolg und betonte die Bedeutung der Verbindung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung. Sie ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, ihre erworbenen Fähigkeiten verantwortungsvoll in Wirtschaft und Gesellschaft einzubringen. „Denn Sie sind die Gestalter unserer Zukunft“, so Blickle-Fenner.

Bei der etwas anderen Absolventenrede von Leon Ajdinovic und Alexandra Volkov, beide aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, gewährten sie den Anwesenden per Live-Schaltung auf den Campus einen Einblick in die Hochschule. Mit viel Humor und einem Augenzwinkern gab Alexandra Volkov den Erstsemestern wichtige Überlebenstipps für die Studienzeit. Im Anschluss an die Live-Schaltung ermutigten die beiden ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen, stolz auf ihre erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu sein und optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Nach der Übergabe der Bachelor-Urkunden und der Ehrung der Jahrgangsbesten wurde der Helmut-Günther-Preis verliehen. Gemeinsam mit dem Namensgeber Prof. Dr. Helmut Günther überreichte Carolin Schwenk, 1. Vorsitzende des Fördervereins Campus Horb, den mit 500 Euro dotierten Preis an Christina Elisabeth Reinhold für ihre herausragenden Leistungen und ihr vorbildliches soziales Engagement.

Für ihre herausragenden Studienleistungen wurden folgende Absolventinnen und Absolventen mit Preisen und die entsprechenden Unternehmen mit dem Unternehmenspreis ausgezeichnet:

Studiengang Elektrotechnik: Jakob Teufel / J. Schmalz GmbH Förder- u. Handhabungstechnik (Gesamtnote 1,3), Adrian Kentischer / Förster Technik GmbH (Gesamtnote 1,9); Studiengang Informatik: Robin Epple / Ruthardt Softwaretechnik GmbH (Gesamtnote: 1,2); Studiengang Maschinenbau: Johanna Urban / Blickle Räder + Rollen GmbH u. Co. KG (Gesamtnote: 1,2), Luca Domenico Diana / Dekra Automobil GmbH (Gesamtnote: 1,5), Zyprian Bernd Burkhard Steinle / DEKRA Automobil GmbH (Gesamtnote: 1,5), Niklas Küchler / Langer GmbH & Co. KG (Gesamtnote: 1,6), Luca Storz / ARBURG GmbH + Co. KG (Gesamtnote: 1,4), Micha Plikat / Drees & Sommer SE (Gesamtnote: 2,0), Niklas Vogler / Stadtwerke Bretten (Gesamtnote: 2,0); Studiengang Mechatronik: Christina Elisabeth Reinhold / Erbe Elektromedizin GmbH (Gesamtnote: 1,0), Robin Barth / Mercedes-Benz Group AG Werk Sindelfingen (Gesamtnote: 1,2); Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen: Patrick Müller / Mercedes-Benz Group AG (Gesamtnote: 1,1), Kai Baitinger / Koch Pack-Systeme GmbH (Gesamtnote: 1,3), Bruno Rohde / Georg Oest Mineralölwerk GmbH & Co. KG (Gesamtnote: 1,3), Alexandra Volkov / J. Schmalz GmbH (Gesamtnote: 1,3), Leon Ajdinovic / J. Schmalz GmbH (Gesamtnote: 1,2)