Skip to main content

Hochschulkommunikation und -marketing

Interne und externe Kommunikation

Die interne und externe Kommunikation der DHBW Stuttgart schließt den Campus Horb als festen Bestandteil der Hochschule mit ein. Die Abteilung Hochschulkommunikation und -marketing informiert über die Aktivitäten und Leistungen am Campus Horb in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung, organisiert den Dialog mit den Medien und der Öffentlichkeit und fördert den kontinuierlichen Austausch zwischen den Dualen Partnern, Studierenden, Wissenschaft und Gesellschaft – sowohl auf zentraler Ebene als auch in der Region Nordschwarzwald.

Ziel ist es, die strategischen Leitlinien, das Selbstverständnis und die wissenschaftlichen Leistungen der DHBW auch am Campus Horb über zielgruppenspezifische Kommunikationskanäle und Veranstaltungsformate sichtbar zu machen. Studierende, Duale Partner, Projektbeteiligte und Mitarbeitende am Campus Horb sind dabei in die zentralen Kommunikationsstrukturen eingebunden. Durch die einheitliche Umsetzung des Corporate Designs wird die Identifikation mit der Hochschule gestärkt und die Wahrnehmung des Campus Horb als Teil der DHBW Stuttgart nach außen unterstützt.

Aufgaben und Schwerpunkte am Campus Horb

  • Umsetzung der Kommunikationsstrategie der DHBW Stuttgart mit Fokus auf die Belange und Besonderheiten des Campus Horb
  • Beratung der Campusleitung und Mitarbeitenden in Horb im Umgang mit Medien und Öffentlichkeit
  • Presse- und Medienarbeit mit regionalem Schwerpunkt rund um den Campus Horb
  • Koordination und Integration von Campus-Horb-Inhalten in Newsletter und Social-Media-Kanäle der DHBW Stuttgart
  • Redaktionelle Betreuung und Pflege der Website des Campus Horb als Teil des zentralen Internetauftritts
  • Förderung des internen Austauschs und der Vernetzung zwischen Studierenden, Mitarbeitenden und Dualen Partnern am Campus Horb
  • Umsetzung des Corporate Designs der DHBW auf alle Kommunikationsmaterialien am Campus Horb
  • Erstellung und Bereitstellung von Print- und digitalen Medien mit lokalem Bezug
  • Planung und Organisation von regionalen Informationsveranstaltungen, Tagen der offenen Tür und Bildungsmessen für Studieninteressierte in Horb
  • Wissenschaftskommunikation zu den technischen Studiengängen und Forschungsprojekten am Campus Horb
  • Entwicklung und Veröffentlichung zielgruppenspezifischer Publikationen mit Fokus auf den Campus Horb

Ansprechpersonen

Für spezifische Anliegen am Campus Horb stehen Ihnen folgende Ansprechpersonen zur Verfügung:

Leitung der Hochschulkommunikation und -marketing DHBW Stuttgart