XR FACHTAGE bringen Extended Reality nach Stuttgart
Das Programm umfasste Beispiele aus ganz unterschiedlichen Bereichen: Von „Location-based Experience (LBE)“ über Industrie- und Automotive-Anwendungen bis hin zu digitalen Trainingslösungen für Unternehmen und Organisationen. Ob Mobile Device Management (MDM) für XR-Flotten, immersive Trainings für Aus- und Weiterbildung oder Einsatzmöglichkeiten für AR-Smart Glasses am Arbeitsplatz: die Bandbreite der behandelten Themen spiegelte wider, wie vielseitig XR-Technologien heute schon einsetzbar sind.
Zahlreiche Ausstellende führender XR-Hardware- und Softwareanbieter präsentierten Lösungen, darunter VR-Headsets, AR-Glasses, Handtracking-Systeme, XR-Handschuhe und VR-Workstations. Damit bot die Fachausstellung allen Teilnehmenden die Gelegenheit, XR nicht nur theoretisch, sondern praktisch und interaktiv zu erfahren.
Das Event, wie Hochschulen, Forschung und Praxis zusammenwachsen können. Die Besucher*innen erhielten Einblicke in zukunftsweisende Technologien, die gerade im technischen Studium, etwa im Bereich Maschinenbau oder Digitalisierung, enorme Potenziale bergen. Gleichzeitig eröffneten sich für Unternehmen und Organisationen Anknüpfungspunkte für konkrete Anwendungsfälle, sei es in Aus- und Weiterbildung, Produktion, Planung oder interdisziplinärem Wissenstransfer. Somit stellt XR nicht nur ein Zukunftsthema dar, sondern bereits heute eine reale Chance für Innovation und Effizienzsteigerung.
Die XR FACHTAGE, die nun bereits das 4. Mal durch Prof. Dr. Tim Jansen organisiert wurden, verdeutlichen, welchen Beitrag die DHBW Stuttgart mit dem Campus Horb und das Steinbeis-Transferzentrum zur Vernetzung von Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Die Impulse aus Fachvorträgen und Live-Demonstrationen bieten Ansatzpunkte für zukünftige Projekte in Lehre, Forschung und Praxis. Dabei wurde klar: XR-Technologien entwickeln sich dynamisch weiter und werden auch in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle in Ausbildung und Industrie spielen, denn sie eröffnen neue Möglichkeiten des Lernens, Arbeitens und Erlebens.