Skip to main content

Blutspendeaktion des DRK am Campus Horb

Am 30. Oktober 2025 fand am Campus Horb der DHBW Stuttgart eine Blutspendeaktion statt. Insgesamt gaben 67 Personen Blut, darunter 12 Erstspender*innen. Die Aktion bot Studierenden, Mitarbeitenden und Interessierten die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag zur Versorgung von Patient*innen zu leisten.

Die Blutspendeaktion am Campus Horb ist Teil der regelmäßigen Zusammenarbeit zwischen der DHBW Stuttgart und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK). Ziel ist es, das Bewusstsein für das Thema Blutspende zu stärken.

Betreut wurde die Aktion von Mitarbeitenden des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg – Hessen, die vor Ort die medizinische Betreuung übernahmen und die Spenden entgegennahmen. Besonders erfreulich war die hohe Zahl an Erstspender*innen, die erstmals ihre Blutgruppe spendeten und damit einen wichtigen Beitrag leisteten.

Die Teilnehmenden wurden vor der Spende medizinisch untersucht, um die Sicherheit für Spender*innen sowie für die Empfänger*innen der Blutprodukte zu gewährleisten. Nach der Spende konnten sich alle Beteiligten bei kleinen Snacks und Getränken stärken.

Die DHBW Stuttgart und der Campus Horb setzen damit ihr Engagement für gesellschaftliche Verantwortung fort und bieten Studierenden und Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Die nächste Blutspendeaktion am Campus Horb ist bereits in Planung.