Erstsemesterinfo

Herzlich Willkommen zum Start des 1. Semesters in unserem Neubau (Lerchenstr. 1)

Beginn für alle Kurse: 27.11.2023

Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Account der DHBW und Moodle-Zugang.
Alle Informationen erhalten Sie von uns ausschließlich über Ihre DHBW-EMailadresse.
Die Vorlesungspläne werden dann rechtzeitig in Moodle eingestellt.

Nach derzeitigem Stand sind reguläre Präsenzveranstaltungen vorgesehen. Bitte stellen Sie sich dennoch vorsorglich auf beide Optionen ein, neben Präsenzveranstaltungen wird es auch weiterhin noch die eine oder andere Onlineveranstaltung geben.
Sorgen Sie auch bitte für eine entsprechend erforderliche Wohnmöglichkeit im Raum Stuttgart, sowie für die technischen Voraussetzungen (Audio, Video, Internet) und einen ruhigen Arbeitsplatz zu Hause oder in der Firma, um ggfs. aktiv und regelmäßig an Online-Vorlesungen teilnehmen zu können. Die Teilnahme an Onlineveranstaltungen ist auch im jew. Kursaum in der Lerchenstr. 1  über das WLAN der DHBW möglich.
Prüfen Sie bitte für sich selbst die Möglichkeit einer Impfung, um dann im Herbst geschützt zu sein. Impfungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Pandemiebekämpfung.

Aktivierung der Lehrenetzkonten für Erstsemester Jg. 2023

Zum Studienbeginn wird für alle Studienanfänger*innen ein personalisierter Zugang zum Rechnernetz (Account) und den IT-Diensten der DHBW Stuttgart bereitgestellt, der bis zur Exmatrikulation gültig ist. Sie benötigen diesen Account z.B. für :

• Erstellung des Studierendenausweises
  • Nutzung der IT-Dienste, wie Anmeldung an den PC-Pools, WLAN, E-Mail, E-Learning, Studierendenverwaltungssystem Dualis (die Anmeldung und Nutzung von DUALIS ist erst ab Ende Oktober möglich, die anderen Dienste frühestens mit Ihrer Immatrikulation zum 01.10.2023)
  • Nutzung von Vorteilen, wie kostengünstige Softwarelizenzen (z.B. Microsoft Office, Matlab, etc.)
  • Anmeldung zu Veranstaltungen des Hochschulsports

Um den Account nutzen zu können, müssen Sie ihn selbst aktivieren. Hierzu haben Sie die entsprechenden Infos bereits per Post erhalten. Bitte führen Sie die darin beschriebenen Schritte aus. Während des Aktivierungsvorgangs werden Sie unter anderem dazu aufgefordert, ein persönliches repräsentatives Foto (Passbild, Bewerbungsbild) für den Studierendenausweis (JPG-Format, 360x480 Pixel, maximal 5MB) hochzuladen. Bitte halten Sie ein solches Foto vor der Aktivierung des Accounts bereit.

Wichtig: die Aktivierung des Accounts ist ab 01.09.2023 möglich. Sollten Sie jedoch die Aktivierung nicht bis zum 24.09.2023 durchgeführt haben, verzögert sich die Erstellung Ihres Studierendenausweises aus organisatorischen Gründen um mehrere Wochen, da die Ausweise kursweise gedruckt werden! Die erstellten Ausweise erhalten Sie dann über das für Sie zuständige Sekretariat.

Die Ausweise müssen anschließend noch validiert werden. Hierfür ist in ein Automat im Neubau (Lerchenstr. 1, Kopierraum Studierende Ebene 0) vorgesehen.