Beratung – Coaching

Coaching-Angebot für Studierende der DHBW

Ich bin Marc-Aurel Reif, Dozent an der DHBW in Stuttgart, als selbständiger Berater und Coach tätig und biete für Studierende der DHBW Einzel-Coachings an. Ein Coaching eignet sich beispielsweise für folgende Fragestellungen:

• Wo stehe ich im Studium? - Welcher Weg passt für mich?

• Wie gehe ich mit kritischen Phasen im Studium um? – Wie vermeide ich den Online-Lagerkoller?

• Was sind mögliche nächste Schritte, z.B. bei – freiwilligem oder unfreiwilligem – Ende des Studiums?

Die gesamte Herangehensweise ist lösungsorientiert. Sprich es geht nicht darum, Probleme aus der Vergangenheit zu wälzen, sondern an konkreten Lösungsansätzen für die Zukunft zu arbeiten. Themen, mit welchen wir uns beschäftigen könnten, sind unter anderem:

• Standortbestimmung: Was sind die Themen, an denen ich konkret arbeiten möchte? Und wie komme ich ins Handeln?

• Welche Herangehensweise passt zu mir? Was ist für mich stimmig?

• Wie kann ich auch in Zeiten von Online-Vorlesungen und Zoom-Gruppenarbeiten motiviert und gesund bleiben?

Für Studierende der DHBW biete ich ein erstes Treffen sowie die ersten Termine nach Rücksprache unentgeltlich an (ohne jegliche weitere Verpflichtung – Sie müssen sich nur nach meinem Terminkalender richten…).

Die Termine finden via Zoom bzw. in meinem Büro in Stuttgart-Süd statt. Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne bei mir melden. Kontaktieren können Sie mich bevorzugt unter post@mareif.de (Mail/Teams) oder via LinkedIn – bei Bedarf auch telefonisch: 0711-93575580.

Marc-Aurel Reif

Studienberatung der DHBW

Für alle Fragen rund ums Studium können Sie sich auch gerne an die Studienberatung der DHBW wenden: