Bitte einloggen, um die geschützten Inhalte dieser Seite zu sehen.
Anmeldung und Betreuung der Bachelorarbeit T3300
Anmeldung
Die Anmeldung zur Bachelorarbeit geschieht ausschließlich online über das Studienportal.
- Alle Felder im Anmeldeformular müssen zwingend ausgefüllt werden.
- Um Rückfragen des Prüfungsausschusses möglichst zu vermeiden, bitten wir Sie vor dem Hochladen, die Anmeldedaten nochmal von Ihrem*r betrieblichen Betreuer *in (Erstgutachter*in) überprüfen zu lassen.
- Wichtig: Für die rechtzeitige und korrekte Anmeldung sind Sie als Studierende*r in der Verantwortung.
Prüfung der Themenstellungen
- Nach der Anmeldefrist werden die Themen von unserem Prüfungsausschuss geprüft.
- Bei Beanstandungen an Ihrem Thema (Titel, Formulierungen, Themenstellung, etc.) wird sich das Ihnen zugeteilte Prüfungsausschussmitglied bei Ihnen melden.
- In diesem Fall korrigieren Sie in Absprache mit Ihrem*r Erstgutachter*in die Beanstandungen und schicken das korrigierte Anmeldeformular an das Prüfungsausschussmitglied zurück.
- Falls sich niemand bei Ihnen meldet, ist Ihr Thema in Ordnung. Es erfolgt keine weitere Themenbestätigung.
Betreuung der Bachelorarbeit
Jede Bachelorarbeit wird von zwei Gutachter*innen betreut, eine*rm Erstgutachter*in und einem*r Zweitgutachter*in.
Erstgutachter*in
- Der*die Erstgutachter*in ist der*die Firmenbetreuer*in und wird innerbetrieblich in Zusammenhang mit Ihrem Thema festgelegt.
- Der*die Erstgutachter*in muss einen akademischen Grad besitzen, er muss jedoch kein*e Lehrbeauftragte*r der DHBW sein.
- Der*die Erstgutachter*in der Bachelorarbeit T3300 kann identisch mit dem*der Firmenbetreuer*in der Praxisarbeit T3000 sein, sofern sich dies inhaltlich anbietet.
Zweitbetreuer*in
- Der*die Zweitgutachter*in ist der*die DHBW-seitige Betreuer*in und wird von der DHBW festgelegt. Diese Person ist entweder ein DHBW Professor oder eine*r unserer externen Lehrbeauftragten.
- Es gibt keine Möglichkeit seitens der Studierenden oder Firmen auf die Zuteilung des*der Zweitgutachters*in Einfluss zu nehmen.
- Der*die Zweitgutachter*in ist seitens der DHBW vertraglich zur Geheimhaltung verpflichtet. Zusätzliche Geheimhaltungsvereinbarungen seitens der Unternehmen werden grundsätzlich nicht akzeptiert.
Sonstiges
- Die Namen und Anschriften Ihrer Betreuer*innen entnehmen Sie bitte der ergänzten Anmeldung Ihres Bachelorarbeitsthemas.
- Nehmen Sie bitte gleich zu Beginn Ihrer Arbeit Kontakt mit beiden Gutachter*innen auf und vereinbaren Sie ein Informationsgespräch. In aller Regel sollte ein zweites Informationsgespräch gegen Ende der Bearbeitungszeit vereinbart werden.