Präsenzvorlesungen: Allgemeines

Warum Präsenzvorlesungen?

Die Gratwanderung bei der Vorlesungsplanung unter Corona-Bedingungen ist, das Infektionsrisiko für alle Seiten bei einem vertretbaren Minimum zu halten, aber gleichzeitig die Qualität Ihrer Hochschulausbildung so hoch wie möglich zu halten.

Was haben Präsenzveranstaltungen damit zu tun? Der Unterricht an der DHBW ist auf den Dialog in kleinen Gruppen ausgelegt. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu Universitäten und Fernstudiengängen. Die Qualität der Lehre an der DHBW begründet sich zu einem wesentlichen Teil auf dem Dialog und der direkten Ansprache. Mit den heutigen digitalen Möglichkeiten ist eine Onlineveranstaltung in diesem zentralen Kriterium jedoch noch immer ein extremes Hemmnis. Daher setzen wir auf Präsenzveranstaltungen, wo immer es unter den gegebenen Hygieneregeln vertretbar ist.

U. a. aus diesem Grund spricht sich auch das MKI in seiner Pressemeldung vom 18.09. klar für Präsenzvorlesungen aus, wo immer es unter den gegebenen Randbedingungen der Hygiene zu verantworten ist:

Im Zweifel ist das Kriterium der Gesundheit jedoch immer das Zünglein an der Waage. Sollten die Hygieneregeln nicht eingehalten werden können, wird die jeweilige Vorlesung als Onlinevorlesung gehalten.

Die Entscheidung über Präsenzveranstaltungen fällen wir jede Woche neu, abhängig von der sich entwickelnden Coronasituation, ggf. auch von einem Tag auf den anderen.

Hybridvorlesungen

Hybridvorlesungen wurden ebenso aus den oben genannten Grundgedanken heraus geboren:

• Den Studierenden eine Präsenz ermöglichen, aber durch die reduzierte Teilnehmerzahl das Infektionsrisiko minimieren.
  • Bei Hybridvorlesungen hat jede*r Studierende die Möglichkeit, wenigstens jeweils die Hälfte der Vorlesungsstunden als Präsenzveranstaltung zu hören.

Bedingungen für Präsenzvorlesungen

Unter folgenden Bedingungen darf eine Präsenzveranstaltung stattfinden:

1. Unter der jeweils aktuellen CoronaVO sind Präsenzveranstaltungen erlaubt.

2. Die von der DHBW festgelegte Raumkapazität wird nicht überschritten.

Abhängig von der Entwicklung der Coronastituation im Herbst/Winter entscheiden wir jede Woche und ggf. auch von einem Tag zum anderen neu,

- ob Präsenzveranstaltungen stattfinden dürfen

- unter welchen Randbedingungen die Präsenzveranstaltungen stattfinden dürfen (Raumkapazität, Lüftungsintervalle, Mundschutz etc.)

Rauminfos

Jä56 Raum 1.14 und Raum 1.15

• 16 Studierende plus 1 Lehrbeauftragte*r
  • Zum Erreichen der Räume bitte den Seiteneingang oben bei Jg58 benutzen.
  • Tischpositionen bitte nicht verändern.

Jä56 Raum 0.13

• 9 Studierende plus 1 Lehrbeauftragte*r
  • Zum Erreichen des Raumes bitte den Seiteneingang vor der Studilounge benutzen.
  • Tischpositionen bitte nicht verändern.

Jä56 Rechnerräume U109, U110, U111

• Jeweils 10 Studierende plus 1 Lehrbeauftragte*r
  • Zum Erreichen der Räume bitte Haupteingang Jä56 benutzen.
  • Bitte pro Tischreihe nur zwei Studierende und immer mindestens einen Rechnerplatz pro Tischreihe frei lassen.