2013 - Dokumentarfilm China

Filmprojekt "Starke Frauen in China"

Der Studiengang BWL-DLM / Medien und und Kommunikation führte unter Leitung von Prof. Dr. Swoboda vom 6. bis zum 16. Mai 2013 ein Filmprojekt in China durch. Das Projekt führte die Studierenden nach Peking. Der Dokumentarfilm befasst sich mit dem Thema „Starke Frauen in China“ und stellt ausführlich das Berufsleben sowie das Privatleben der Protagonistinnen dar.

Für das Filmprojekt standen insgesamt acht Drehtage zur Verfügung, die von Prof. Dr. Swoboda detailliert geplant wurden, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Die Gesamtgruppe bestand aus sieben Filmteams sowie 3 Fototeams. Nach den Filmaufnahmen standen jeden Abend die Datensicherung und die erste Sichtung des Materials im Vordergrund.

Der Studiengangsleiter Prof. Dr. Swoboda berichtet über das Projekt. „Ich bin mit dem Ergebnis der Filmaufnahmen sehr zufrieden. Es war ein sehr interessantes Projekt, aber die Vorbereitungen waren sehr zeitaufwändig. Die Studierenden haben viel gelernt, medientechnisch und kulturell ein wirklich duales Projekt.“

Den Studierenden wurde nicht nur ein Eintauchen in eine fremde Kultur ermöglicht, sondern sie hatten die Möglichkeit, ihr medienspezifisches Wissen mit diesem internationalen Filmprojekt zu vertiefen sowie praktische Erfahrungen in der Film- und Fotoproduktion zu erwerben.