Filmpremiere Filmprojekt "Brasilien"

Filmpremiere "Brasilien - Das Schwellenland auf Wachstumskurs zwischen Luxus und Favela"

Am 15. April 2024 luden der Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement mit dem Schwerpunkt Media, Vertrieb, Kommunikation und das Zentrum für Medien Management der DHBW Stuttgart (ZMM) wieder zur beliebten Filmpremiere in das Stuttgarter Innenstadtkino Gloria 2 ein. Dieses Jahr wurde der Film „Brasilien – Das Schwellenland auf dem Wachstumskurs zwischen Luxus und Favela“ gezeigt.

Den Film sowie die Animationen haben Studierende von zwei Jahrgängen mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Uwe Swoboda produziert – und zwar mit allen Schritten, die dazugehören: Von der Pre-Production, der Planung und Organisation der Reise, über den Dreh selbst bis hin zur aufwändigen Postproduktion inkl. Animationen waren die Studierenden federführend involviert.

Zur Filmpremiere kamen über 320 Personen, die in dem 60-minütigen Dokumentarfilm beeindruckende Bilder aus Brasilien zu sehen bekamen. Der Film bot einzigartige Einblicke in die reiche Geschichte und kulturelle Vielfalt des Landes sowie die Arbeit von NGOs. Erkundet wurde auch Brasiliens Rolle als aufstrebende Wirtschaftsmacht sowie die Biodiversität: Der Film beleuchtete die industrielle Basis und den Dienstleistungssektor und zeigte die damit verbundenen Herausforderungen auf.

Die Filmpremiere war eingebettet in den Auftritt des brasilianischen Chors „Encanto“ sowie der brasilianischen Tanzgruppe des Forro-Hauses. Der brasilianische Generalkonsul sowie der Honorarkonsul Johannes Martin Kärcher waren von den Leistungen der Studierenden stark beeindruckt und wünschten dem Film noch viele Aufführungen.

Prof. Dr. Uwe Swoboda: „Die Studierende haben im Rahmen dieser praxisorientierten Vorlesungen viele Future Skills erhalten und Kompetenzen gelernt: Projektmanagement, Medienkompetenz, kulturelle Kompetenz und soziale Kompetenz. Ich freue mich über das vielfältige positive Feedback der Gäste dieses Abends und das herausragende Ergebnis“.

Im Anschluss an den Film hatten die Gäste noch die Gelegenheit, sich auszutauschen.