Filmpremiere Filmprojekt "Philippinen"

Filmpremiere "Philippinen - Der Hidden Champion in Südostasien"

Am 20. April 2023 präsentierten der Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement: Media, Vertrieb und Kommunikation (MvK) und das Zentrum für Medien Management der DHBW Stuttgart im Kinosaal Gloria 2 der Stuttgarter Innenstadtkinos ihren Dokumentarfilm „Philippinen – Der Hidden Champion in Südostasien“.

Initiator und Studiengangsleiter Prof. Dr. Uwe C. Swoboda freute sich ganz besonders, die Premierengäste im ausgebuchten Kinosaal begrüßen zu dürfen. Nach einleitenden Worten durch Rektor Prof. Dr. Joachim Weber und einem Grußwort von der Generalkonsulin der Philippinen, Marie Yvette L. Bazon Abalos, erwartete das Publikum ein spannender Mix aus Geschichte, Religion, Menschen, Stadtleben, Natur, Kultur sowie wirtschaftlicher Entwicklung des Inselstaates.

„Der Film gibt einen Einblick in die faszinierende Inselwelt der Philippinen und zeigt die Vielfalt des Inselstaates. Entdecken Sie die atemberaubenden Strände und lernen Sie eine aufgeschlossene und neugierige Gesellschaft kennen. Mit rund 117 Millionen Inselbewohnern und einem Durchschnittsalter von 24,7 Jahren bieten die Philippinen ein junges und dynamisches Umfeld. Der Film lädt Sie ein, die positiven Seiten dieses Landes zu erleben und kennen zu lernen“, so Swoboda.

Im Rahmen des Projekts erlebten die Studierenden den kompletten Ablauf einer Filmproduktion. Von der Ideenfindung und Konzeption über die Produktionsplanung inklusive Logistik und Briefings über den eigentlichen Dreh vor Ort bis hin zur Nachbearbeitung des Materials (Schnitt-Konzept und Schnitt) und der Planung der Filmpremiere wurden alle Schritte von den Studierenden begleitet. Am Ende wurde aus 100 Stunden Filmmaterial, das an elf verschiedenen Locations gedreht wurde, ein kurzweiliger Dokumentarfilm, der das Leben und Arbeiten im Inselstaat widerspiegelt.

Nach begeisterten Schlussworten von Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus (Prorektorin der DHBW Stuttgart und Dekanin der Fakultät Wirtschaft) und Dr. Axel Neumahr (Honorarkonsul der Republik der Philippinen für Baden-Württemberg) bekam das Publikum zum Abschluss noch kurze Einblicke hinter die Kulissen der Dreharbeiten.

Recapfilm zur MVK-Filmpremiere 2023