Skip to main content

Highlights & News

Lernen Kompakt - Vorsprung im Studium: LernFreude in Theorie und Praxis von Erstsemester bis Master

Mit Beginn des Studiums nimmt die Eigenverantwortung für die meisten Studierenden deutlich zu. Die Herausforderungen an einer Hochschule sind komplex. Studierende nehmen sich regelmäßig nicht die notwendige Zeit, sich mit dem eigentlichen Thema LERNEN strukturiert auseinanderzusetzen. So geht man den bisher erfolgreichen Bildungsweg mit den identischen Methoden aus der Schule oftmals einfach weiter.

Das Buch „Lernen Kompakt - Vorsprung im Studium“ von Prof. Dr. Detlef Hellenkamp möchte zum kurzen Innehalten motivieren, um sich mit unterschiedlichen Aspekten des LERNENS aktiv auseinanderzusetzen, die im Studium deutliche Mehrwerte entfalten können.

Studierende erhalten für Ihren Studienalltag zahlreiche praktische Lösungen, Tipps, Strategien und Impulse diese auszuprobieren.

In diesem Buch finden Sie:

  • PraxisbeispieleÜber 20 unterschiedliche praktische Anwendungs- und Umsetzungsbeispiele für Studierende zu wichtigen Themen im Studien- und Lernalltag (u. a. Lern- und Zeitmanagementmethoden, Mikrolernen, Lesen, Schreiben, Mathematik, Prüfungsstress, Körper & Geist) sowie Lernen im Zeitalter der Digitalisierung
  • Nach jedem Kapitel konkrete Quellen z. B. zu wertvollen Videos, Online-Plattformen o. ä., um sich schnell und einfach weiterzubilden
  • Um etwas an anderer Stelle nachzulesen: Literaturquellen enthalten nach jedem Kapitel einen kurzen Hinweis, was im Buch steht, um hierfür nicht unnötig Zeit mit Literaturrecherche zu verschenken
  • Immer nur so viel (Lern-)Theorie wie nötig

Das Buch ist mit der ISBN 979-8-879-70619-2 im März 2024 erschienen.

Der dritte Expo-Real-Tag

Quelle: IZ Extra vom 06.10.2023

Die Studierenden des Studiengangs BWL-Immobilienwirtschaft (Jahrgang 2021) der DHBW Stuttgart haben in diesem Jahr wieder den Messeauftritt auf der Expo Real, der größten Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa, gemanagt. Mit Power und Engagement haben sie nicht nur den Messestand betreut, sondern auch neue Kontakte geknüpft, besondere Einblicke in die Immobilienwirtschaft erlangt und zum Abschluss am Career Day ein sehr gutes Bild „abgegeben“.

Wir sind stolz auf euren Beitrag zur Hochschulgemeinschaft und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg auf Eurem Weg in der Immobilienwelt! Herzlichen Dank für die Unterstützung in 2023, wir freuen uns bereits auf den nächsten Jahrgang an  Messemanagern/innen

#DHBWStuttgart #ExpoReal #Immobilienmesse #Erfolgsgeschichten

Das (Er-)Volksfest des Jahrgangs 2020

Am 29. September 2023 war es endlich soweit: Der Jahrgang 2020 des Studienzentrums Finanzwirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) durfte seinen lang ersehnten Abschluss feiern. Unter dem feierlichen Motto "(Er)Volksfest" versammelten sich unsere Studierenden zu einem unvergesslichen Tag voller Emotionen und Feierlichkeiten.
Die Höhepunkte des Tages begannen mit der feierlichen Verleihung der Abschlussurkunden im Audimax. Stolz nahmen unsere Absolventen/innen ihre Zeugnisse entgegen und wurden lautstark gefeiert. Dieser Moment markierte den erfolgreichen Abschluss eines anspruchsvollen Studiums und den Start in eine vielversprechende berufliche Zukunft.
Nach der feierlichen Zeremonie ging es weiter auf den Cannstatter Wasen, wo das Sonja Merz Zelt exklusiv für unsere DHBW-Gemeinschaft reserviert war. Hier erlebten die Absolventen und ihre Gäste ein echtes Volksfestambiente mit leckerem Essen, fröhlicher Musik und ausgelassener Stimmung.

Die DHBW ist stolz auf jeden einzelnen Absolventen/in des Jahrgangs 2020 und freut sich darauf, Eure Erfolge in der Zukunft zu verfolgen. Wir wünschen Euch alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg und sind sicher, dass ihr die Welt auf vielfältige Weise bereichern werdet.

Herzlichen Glückwunsch!

Integrationsseminar 2023 des Jahrgangs WIW2020

Im Rahmen des Integrationsseminars im 6. Semester haben die Studierenden ein Immobilienexposé sowohl mit Hilfe von GPT als auch auf herkömmliche Weise erstellt und anschließend einen Vergleich durchgeführt. Hierbei wurde auch eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, welche Version als besser empfunden wurde und warum.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigten, dass die Meinungen darüber, welches Exposé besser war, stark variierten, je nachdem wen man fragte. Bei den Experten war die Meinung geteilt: 50% präferierten das herkömmliche Exposé, während die anderen 50% die KI-generierte Version bevorzugten. Dies hing stark von der persönlichen Einstellung der Experten ab, ob sie eher konservativ oder offen für neue Technologien waren. Da der klassische Aufbau eines Exposés in der Immobilienbranche sehr etabliert ist und die KI diesen nicht kannte, fiel es den Experten leicht, den Unterschied zwischen den beiden Versionen zu erkennen.

Befragt wurden 1.600 Personen mit einer klaren Präferenz für das von Menschenhand erstellte. Die Umfrage wurde von ungefähr 1.600 Personen durchgeführt, und das Ergebnis war zugunsten des menschlichen Exposés. Es scheint also, dass die Mehrheit der Befragten die traditionelle Version als überzeugender empfand.

Der Ablauf des Vorgehens beinhaltete die Wahl eines menschlichen Exposés, normalerweise eines bereits bestehenden von einem Unternehmen, das auf dem Markt ist. Dieses wurde dann von der KI angepasst, indem beispielsweise weichere Farben, mehr Bilder und eine sehr emotionale Sprache eingefügt wurden. Anschließend wurden die so erstellten Exposés über eine Umfrage im Zufallsprinzip ausgewertet und zusätzlich von Experten beurteilt. Die Ergebnisse wurden abschließend von den Studierenden ausgewertet, zusammengefasst und präsentiert.

Ein Artikel zu diesem Forschungsprojekt folgt in Kürze in der ZfiFP.

(Dieser Text wurde mit Hilfe von GPT erstellt.)

Abschlussfeier des Jahrgangs 2019

Wir sind stolz den Absolventen des Jahrgangs 2019 zum erfolgreichen Abschluss Ihres Bachelorstudiums gratulieren zu können!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg!

Neuer Studienjahrgang Immobilienwirtschaft 2022

Am 4. Oktober 2022 war der Studienstart für knapp 80 BWL-Studenten in der Vertiefung Immobilienwirtschaft an der DHBW Stuttgart. Prof. Dr. oec. Hanspeter Gondring FRICS als Studiengangleiter eröffnet das Studium und gab den sog. „Ersties“ erste Orientierungshilfen, Einblicke in das Studium und über die Immobilienwirtschaft. Die dualen Partner der Studierenden sind über ganz Deutschland verteilt und zählen u.a. zu den großen, internationalen Maklerhäusern, Projektentwicklungsgesellschaften, genossenschaftlichen und städtischen Wohnungsbaugesellschaften, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Einzelhandelskonzernen, Banken und Sparkassen.  

Erst zuvor am 30.9. wurden die Absolventen des Studiengangs BWL-Immobilienwirtschaft des Jahrgangs 2019 verabschiedet, die alle zum 1.10. ihren „sicherem Job“ in der Tasche hatten; einige machen berufsbegleitend ein Doppel-Studium an der ADI. Allen Studienanfängern wünschen wir einen guten Start und ein erfolgreiches Studium.   

#DHBWgoesAustralia

Celina Marx und Hannah Reif aus dem Jahrgang WIW2021 befinden sich derzeit in ihrem Auslandssemester am International College of Management Sydney (ICMS) - Australien. Der Campus ist 5 Minuten zu Fuß vom berühmten Manly Beach entfernt und Sydney ist mit der Schnellfähre in 17 Minuten zu erreichen. Die Vorlesungen im Studiengang Property Management haben vor einigen Wochen in kleinen, interaktiven Kursgrößen begonnen, u.a.  "Economics for Managers", "Principles of Valuation" und "Property Asset Management".

Wir freuen uns über die Erfahrungen, die Sie im Ausland sammeln werden und wünschen viele neue Erkenntnisse. Prof. Hanspeter Gondring / 20.09.2022

Herzlichen Glückwunsch zur Promotion!

Frau Dr. Anjulie Jäger und Prof. Dr. Gondring
Wir gratulieren Frau Dr. Anjulie Jäger

Es ist geschafft! Anjulie Jäger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Gondring an der DHBW Stuttgart, wurde in Kooperation mit dem KIT (Universität Karlsruhe) zum Dr. rer. pol. promoviert.

In ihrer Dissertation hat sie ein wegweisendes, statistisches Modell zur hedonischen Immobilienbewertung unter besonderer Berücksichtigung der Nachhaltigkeit entwickelt. Damit legt sie einen wissenschaftlichen Meilenstein für die zukünftige Immobilienbewertung, so Prof. Dr. Gondring / 18.12.2020

Neue Kooperation mit der DGNB

Die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) ist neuer Hochschulkooperationspartner des Studiengang BWL-Immobilienwirtschaft an der DHBW Stuttgart!

Die DGNB bietet den Studierenden der DHBW des Studiengangs Immobilienwirtschaft aktuelles, praxisnahes und fachübergreifendes Wissen rund um das Thema „Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt“. Da die Gesamtthematik Nachhaltigkeit stetig an Aufmerksamkeit gewinnt, hat sich die DGNB zusammen mit Kooperationspartnern, wie der DHBW, das Ziel gesetzt, das Thema „Nachhaltigkeit“ verstärkt in die Hochschulausbildung zu integrieren und die Studierenden so früh als möglich mit dem benötigten Fachwissen auszustatten.

Über die Prüfung zum „Registered Professional“ der DGNB können die Studierenden ihr erlerntes Wissen in einer Zusatzqualifikation umsetzen und sich in Richtung Nachhaltigkeit positionieren. Zudem ermöglicht die Kooperation eine Kosten- und Zeitersparnis bei einer späteren Ausbildung zum DGNB Consultant oder Auditor. Über eine einjährige kostenlose DGNB Probe-Mitgliedschaft und dem Zugang zur DGNB Wissensplattform erlangen Studierende weitere exklusive Einblicke in die Welt des nachhaltigen Bauens und Planens.

Neuer Studienjahrgang Immobilienwirtschaft 2020

Prof. Dr. Hanspeter Gondring mit Studierenden in einer Online-Konferenz

Prof. Dr. Gondring FRICS begrüßt erstmals zum Semesterstart knapp 100 Studierende im Studiengang BWL-Immobilienwirtschaft an der DHBW Stuttgart online.

Die Erstsemester kommen aus ganz Deutschland und überwiegend von den großen Playern, die ihre dualen Studierenden nach Stuttgart schicken. Für die Immobilienwirtschaft ist das ein positives Signal, dass der Immobilienberuf zunehmend an Attraktivität bei der jungen Generation gewinnt. 

#HerzlichWillkommen

Digitalisierung der Immobilienwirtschaft unter der Lupe

Beteiligte des Projekts „Digitalisierung der Immobilienwirtschaft“
18. Juli 2019

Am 15. Juli 2019 präsentierten Studierende der DHBW Stuttgart die Ergebnisse des fakultätsübergreifenden Forschungsprojekts "Digitalisierung der Immobilienwirtschaft".

In den Räumlichkeiten der Jägerstraße 56 konnten die Studierenden ihre Ergebnisse einem Fachpublikum aus der Immobilienpraxis vorstellen. Prorektor und Dekan Prof. Dr. Müllerschön eröffnete die Veranstaltung. Die beiden Studienrichtungsleiter, Prof. Dr. Gondring und Prof. Dr. Holzweißig, erläuterten anschließend die Ziele, die Inhalte und die Methodik des Integrationsseminars.

Im Rahmen des gemeinsamen Projekts haben die Studienrichtung Wirtschaftsinformatik-Sales and Consulting und die Studienrichtung BWL-Immobilienwirtschaft das Thema „Digitalisierung der Immobilienwirtschaft“ bearbeitet. Informatik-Studierende und Betriebswirte in der Studienrichtung BWL-Immobilienwirtschaft hatten die Aufgabe, die Grundprozesse der immobilienwirtschaftlichen Wertschöpfung sowie die wichtigsten Management-Tools in ihre Datenstruktur zu zerlegen und intelligent zu vernetzen. Ein Schwerpunkt war der Aufbau einer Architektur sowie die Entwicklung von Algorithmen für eine Objekt- und Standort/Markt-Datenbank. Über eine Cashflow-Ermittlung wurden die Ergebnisse in eine Wirtschaftlichkeits- und Risikoanalyse weiterverarbeitet und zu Kennzahlen verdichtet.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurden die Ergebnisse lebhaft diskutiert. Angesichts des hohen Leistungsniveaus der Studierenden und den aufschlussreichen Ergebnissen sind weitere fakultätsübergreifende Veranstaltungen geplant.

Radiobeitrag SWR 1

Prof. Dr. oec. Hanspeter Gondring FRICS zum Thema Maklerprovision 2019 – Bestellerprinzip

Beitrag vom 7. März 2019

Erfolgreicher 9. Stuttgarter Immobilien Talk 2018

Andreas Hofer, Markus Höninger, Prof. Dipl.-Ing. Mark Blaschitz, Prof. Christoph Ehrhardt, Frank Peter Unterreiner, Christiane Stoye-Benk, Dirk Löhle, Prof. Dr. Hanspeter Gondring FRICS (v. l. n. r.)
28. Juni 2018

Am 26. Juni 2018 fand der 9. Stuttgarter Immobilientalk in Kooperation mit der DHBW Stuttgart zum Thema "Immobilienmarkt von Morgen" statt. Rund 150 Gäste aus der Immobilienbranche und Studierende aus dem Studiengang BWL-Immobilienwirtschaft folgten der Einladung von Prof. Dr. oec. Hanspeter Gondring FRICS ins ARCOTEL Camino Stuttgart.

Fünf Expertenvorträge gaben einen spannenden Ausblick darauf, wie sich der Immobilienmarkt mittelfristig entwickeln wird. Schnell wurde klar: Galt noch bis vor einigen Jahren das Paradigma für Immobilieninvestitionen "Lage, Lage, Lage", so gelte heute und erst recht morgen "Standort, Nutzungsdifferenzierung und Konnektion".

Die fünf Vorträge rund um Themen wie die IBA 2027, smarte Städte, Smart Homes, Wohnen der Zukunft und die Entwicklung der Immobilienmärkte machten deutlich: Das Umfeld für Immobilieninvestitionen ist gewaltig im Umbruch. Nebst demografischen Wandel seien Paradigmenwechsel in der Stadtentwicklung sowie Lebensgewohnheiten und -einstellungen der Generationen X, Y, Z gewichtige Faktoren, die das Kauf-, Arbeits-, Wohn- und Freizeitverhalten massiv verändern würden.

Außerdem revolutioniere die Digitalisierung die Geschäftsprozesse und -felder. Zuletzt verändere auch die zunehmende Nachhaltigkeitsdebatte insbesondere die Strategien von Immobilieninvestoren, Projektentwicklern und Bestandshaltern, gleichwohl wie auch die damit verbundenen und nachgelagerten Dienstleistungen wie die von Immobilienmaklern, Immobilienbewertern oder Immobilienfinanzierern.

Eine Podiumsdiskussion mit den Referenten, moderiert durch Frank Peter Unterreiner, Herausgeber vom "Immobilienbrief Stuttgart", rundete die gelungene Veranstaltung ab.