2011/2012 - Filmprojekt China

Dokumentationsfilm 2011

Skyline bei Nacht

„Leben und Arbeiten in China – das wahre Leben und doch so normal westlich!?“

Der Studiengang BWL-DLM-Medien und Kommunikation führte unter Leitung von Prof. Dr. Swoboda vom 26. Mai bis zum 3. Juni 2011 ein Filmprojekt in China durch. Der Schwerpunkt der Filmaufnahmen lag in den Städten Tongren und Guiyang. Der Dokumentarfilm zeigt das wahre Leben in der Provinz. Dabei konzentriert sich der Film auf die verschiedenen Lebenssituationen von unterschiedlichen chinesischen Protagonist*innen wie z. B. Candymaker, Künstler, blinde Masseure, chinesische Teezeremonie sowie modernes Management in China und das Leben von Minderheiten in der Provinz. Der Film stellt ausführlich das Privatleben als auch das Berufsleben dieser Personen dar. Für das Filmprojekt standen insgesamt 6 Drehtage zur Verfügung, die von Prof. Dr. Swoboda detailliert geplant wurden, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Die vier Filmgruppen wurden von 2 Fototeams und einer Making-of-Filmgruppe begleitet. Nach den Filmaufnahmen standen jeden Abend die Datensicherung und die erste Sichtung des Materials im Vordergrund.

Der Studiengangsleiter Prof. Dr. Swoboda berichtet über das Projekt:
„Ich bin mit dem Ergebnis der Filmaufnahmen sehr zufrieden. Es war ein sehr tolles, aber auch sehr anstrengendes Projekt. Die Studierenden haben viel gelernt, medientechnisch und kulturell ein wirklich duales Projekt.“
Den Studierenden wurde nicht nur ein Eintauchen in eine fremde Kultur ermöglicht, sondern sie hatten die Möglichkeit ihr medienspezifisches Wissen mit diesem internationalen Filmprojekt zu vertiefen sowie praktische Erfahrungen in der Film- und Fotoproduktion zu erzielen.

Filmpremiere China 2012