Ausgewählte Impulsvorträge im Rückblick

Geschäftsleiter des Instituts für Vermögensaufbau zu Gast im Studiengang BWL-Bank der DHBW Stuttgart

Das Kerngeschäft des bankenunabhängigen Instituts für Vermögensaufbau (IVA) mit Sitz in München besteht darin, den Vermögensaufbau von Privatanlegern mit Hilfe finanzwissenschaftlicher Methoden zu fördern. Hierzu führt das Institut unter anderem Studien und Tests zur Erfassung der Beratungsqualität im Retailbanking durch, bietet Seminare im Bereich Portfolio- und Risikomanagement an und zertifiziert qualitativ hochwertige Portfolios von Banken und anderen Vermögensverwaltern. Durch die Kombination von Theorie und Praxis möchte das IVA wichtige Impulse für Privatanleger und Banken liefern und somit die Qualität der ganzheitlichen Kundenberatung nachhaltig verbessern.

Herr Kai Fürderer ist als Mitglied der Geschäftsleitung des IVA insbesondere für den Themenbereich Qualitätssicherung im Retailbanking verantwortlich. In seinem Vortrag am 01. Dezember 2011 im Studiengang BWL-Bank an der DHBW Stuttgart zeigte Herr Fürderer die verschiedenen Aspekte von Beratungsqualität auf. Überdies stellte er die Ergebnisse der vom IVA durchgeführten Studie zur Beratungsqualität von Banken, den FOCUS MONEY - CityContest 2011, vor.

„Unsere Studierenden konnten in der Vergangenheit bereits mit Herrn Fürderer im Rahmen eines Marktforschungsprojektes aktiv zusammenarbeiten und hieraus bedeutsame Erkenntnisse gewinnen,“ stellt Prof. Dr. Hellenkamp heraus. Insofern begrüßen die beiden Studiengangsleiter BWL-Bank Prof. Dr. Andreas Mitschele und Prof. Dr. Detlef Hellenkamp die präsentierte praktische Anwendung von Forschung sehr und danken Herrn Kai Fürderer herzlich für seinen wertvollen Vortrag im Studiengang.