Zum Hauptinhalt springen

Ausgewählte Impulsvorträge im Rückblick

Johannes Kube, Mitglied der Geschäftsleitung der Commerzbank AG für Privat- und Geschäftskunden Gebiet Württemberg, diskutiert im Studiengang BWL-Bank über die Herausforderungen des bankbetrieblichen Vertriebsmanagements

von links nach rechts: Prof. Dr. Detlef Hellenkamp, Studienreferentin Sarah Gotzel, Johannes Kube, Prof. Dr. Andreas Mitschele

Die Commerzbank AG zählt zu den führenden Banken Deutschlands. Sie besitzt etwa fünfzehn Millionen Privat- sowie eine Million Geschäfts- und Firmenkunden. Darüber hinaus verfügt sie über ein sehr dichtes Filialnetz im Privatbankenbereich. Die Commerzbank AG richtet seit einigen Jahren, insbesondere durch die Auswirkungen der Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise, ihre Strategie u.a. an ein striktes Kostenmanagement und die Stärkung ihrer Ertragskraft aus. Im Privatkundengeschäft ist ein zentrales Ziel der Aufbau einer modernen Multikanalbank, mit dem Anspruch, notwendige innovative Technologien stark mit Werten wie Fairness, Vertrauen und Kompetenz zu verbinden.

Johannes Kube, Mitglied der Geschäftsleitung im Privat- und Geschäftskundenbereich Württemberg der Commerzbank AG, stellte im Januar 2014 die vor einigen Jahren begonnene Neuausrichtung der bankbetrieblichen Vertriebssteuerung und des Vertriebscontrollings der Commerzbank AG vor. Die Diskussion zur bisherigen und zur neuen Vorgehensweise im Vertriebsmanagement fesselte die Studierenden sehr. Sie diskutierten intensiv mit Herrn Kube, beispielsweise über den Paradigmenwechsel in der Vertriebs- und Führungskultur sowie über Entwicklungen in der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Herr Kube machte im Dialog sehr deutlich, dass eine Neuausrichtung selbstverständlich Zeit in Anspruch nimmt, die Messbarkeit dieser Neuausrichtung durch zahlreiche positive Entwicklungen indes bereits zum Ausdruck kommt, beispielsweise durch das Erreichen eines hohen Net Promotor Score, d.h. einer deutlich erhöhten messbaren Kundenzufriedenheit oder zahlreichen bundesweiten Testsiegen in der Kundenberatung beim Focus Money City-Contest 2013.   

Die Studiengangsleiter Prof. Dr. Detlef Hellenkamp und Prof. Dr. Andreas Mitschele danken Herrn Johannes Kube herzlich für seinen eindrucksvollen Vortrag und freuen sich auf eine bereits avisierte Wiederholung.