Studiengang BWL-Bank am Finanzplatz Zürich

13.3.2014

Vom 18. bis 20. Februar 2014 führte der Studiengang BWL-Bank mit den Studierenden des 5. Semesters (Studienjahrgang 2011) eine Exkursion in die Schweiz an den Finanzplatz Zürich durch. In den drei intensiven Tagen konnten die Studierenden ihr Wissen über den Finanzplatz durch verschiedene Fachvorträge erweitern und außerdem zahlreiche kulturelle Eindrücke sammeln.

Begleitet von Prof. Dr. Thorsten Wingenroth und der Studienreferentin Sarah Gotzel besichtigten die Studierenden zunächst das „Money Museum“, in dem sie im Rahmen einer Führung umfassende Erklärungen zu historischen und modernen Zahlungsmittel erhielten. Des Weiteren lud die Zürcher Kantonalbank zu einem Besuch ein. In den Fachvorträgen wurde über das Bankensystem in der Schweiz, über die internationalen Tätigkeiten der Landesbank Baden-Württemberg sowie über volkswirtschaftliche Entwicklungen sowohl im schweizerisch-deutschen als auch im europäischen Kontext referiert und anschließend ausführlich diskutiert. Außerdem besuchte der Studiengang die Swiss Life AG, wo im Vortrag eines Swiss-Life-Managers das Schweizer Vorsorgesystem sowie die Herausforderungen aktueller Anlagemöglichkeiten für einen Lebensversicherer erläutert wurden.

Die Studierenden und das Begleitteam der DHBW blicken auf eine rundum gelungene Exkursion nach Zürich zurück, die viele länderübergreifende Impulse zu bankbetrieblichen Denkweisen geben konnte.