Bankwirtschaft, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Prof. Dr. Detlef Hellenkamp

Buchcover Bankwirtschaft
1.3.2018

Die 2. überarbeitete und erweiterte Auflage des im Springer Gabler Verlag veröffentlichten Lehrbuches Bankwirtschaft von Prof. Dr. Detlef Hellenkamp gibt einen kompakten und verständlichen Überblick über die Bankbetriebslehre.

Hierbei werden alle wichtigen Institutionen, Funktionen, Rahmenbedingungen und Geschäfte der Bankwirtschaft erläutert. Ergänzend wird die Entstehung der Finanz- und Wirtschaftskrise mit ihren umfassenden und komplexen Auswirkungen auf das heutige Bankgeschäft diskutiert und prägnant dargestellt.

Diese Neuauflage beleuchtet zudem die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Bankgeschäft und bringt die gesetzlichen Rahmenbedingungen auf den aktuellen Rechtsstand. Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine nachhaltige Wissensvermittlung. Es richtet sich damit an alle Leser, die sich mit Fragen der Bankwirtschaft im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung (auch im Nebenfach) sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen.

Der Inhalt:

• Grundfunktionen der Kreditinstitute
  • Bankensystem im Überblick
  • Strukturveränderungen und deren Auswirkungen
  • Rahmenbedingungen zur Durchführung von Bankgeschäften
  • Aktivgeschäfte
  • Passivgeschäfte
  • Wertpapiergeschäft
  • Zahlungsverkehrsgeschäft

Bankwirtschaft (Springer Gabler Verlag, März 2018), Prof. Dr. Detlef Hellenkamp, ISBN (Print): 978-3-658-20169-2, ISBN (e-book): 978-3-658-20170-8