Fachbeitrag von Prof. Dr. Hellenkamp zu "Bankdienstleistungen zwischen Digitalisierung und Kunden - Renaissance der Filiale?"

3.9.2014

Prof. Dr. Detlef Hellenkamp erläutert in der Septemberausgabe 2014 der Fachzeitschrift „bank und markt“, Zeitschrift für Retailbanking, Herausforderungen für Kreditinstitute durch ein verändertes Nachfrageverhalten nach Bankprodukten und –dienstleistungen in einer digitalisierten Welt.

Cloud Banking, Mobile-/Telephone Banking, Social Media, Kollaborative Arbeitsformen und Crowdfunding stehen exemplarisch für technologische Entwicklungen, deren Auswirkungen und Handlungskonsequenzen in Kreditinstituten diskutiert werden.

Insbesondere die Digital Natives aber auch die Digital Immigrants erleben im Alltag immer mehr einen intuitiven Umgang mit digitalen Medien. Deshalb möchten Kunden zunehmend auch Bankgeschäfte, beispielsweise über mobile Applikationen, möglichst auf verschiedenen Endgeräten nutzen.

Kreditinstitute müssen dabei zukünftig einen Weg in ihrem Vertriebswegemix finden, um den Kontakt zum Kunden zu erhalten und letztlich nicht über Technologie- und Produktplattformen austauschbar und beliebig zu werden.

Prof. Dr. Hellenkamp erläutert hier, warum die digitale Welt und die Filiale zusammengebracht werden sollten und gibt beispielhaft Impulse für deren Umsetzung.