Skip to main content

5. Mediensymposium am 13.11.2012

"Die Zukunft heißt mobil, social und crossmedial"

Das Mediensymposium der DHBW Stuttgart fand vergangenen Dienstag, 13. Dezember 2011, im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses statt. Bereits zum fünften Mal organisierte der Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement/Medien und Kommunikation diesen Branchentreff unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe C. Swoboda.

In ihrem Grußwort betonte Bürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann, dass die einzelnen Medien sich zunehmend in einem Gerät verschmelzen. Dadurch ändere sich der Umgang mit den Geräten, insbesondere die Rolle der Nutzer. Die gesamte Medienbranche steht deshalb vor der zentralen Frage, wie auf diese Entwicklung zu reagieren sei.   

Mit den Auswirkungen der zunehmenden Medienkonvergenz beschäftigte sich ebenfalls Prof. Swoboda in seinem Vortrag über Mobile Commerce. Die mobile Internet-Kommunikation verdränge zunehmend nicht nur andere Kommunikationsformen, sondern ändere ebenfalls das Konsumverhalten der Nutzer. Laut Vorstellung einer Studie des ZMM (Zentrum für Medienmanagement) besitzt bereits ein Großteil der Bevölkerung ein Smartphone oder Tablet PC oder plant eine Anschaffung in den nächsten drei Monaten.   

Der Vortrag von  Peter Boudgoust, Intendant des Südwestrundfunks, Stuttgart stellte den Trend zur immer mehr ichbezogenen Gesellschaft dar, der es an Zwischentönen mangele: Das iPhone als Symbol der Selbstdarstellung, dessen Nutzer durch ein „gefällt mir“ oder „gefällt mir nicht“ am liebsten sein eigenes Echo hört. Diese starke Polarisierung, die eine gefilterte Nachrichtenwahrnehmung ermöglicht, begünstige die Gefahr, dass dem Mediensystem der Totalausfall drohe. „Qualitätsjournalismus und Inhalte müssen etwas kosten dürfen“, erklärt Boudgoust.  

Mit den Herausforderungen, die sich daraus für Verlage ergeben, beschäftigte sich der Vortrag von Dr. Frank Mair, Verleger und Geschäftsführer der United Navigation GmbH und der Verlagsgruppe MairDumont. Um zukunftsfähig zu bleiben und auf die veränderte Mediennutzung der Kunden einzugehen, veränderte MairDumont sein Angebot massiv durch Contentaggregation und -vermarktung, aber auch Mobile Couponing. Durch eine spezielle App will das Unternehmen alle Kunden erreichen, die sich im Internet über das Reisen informieren.  

Michael Frank, Geschäftsführer und Gesellschafter der RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH, warnte in seinem Vortrag über falsch angewandte Social Media Kommunikation der Unternehmen mit ihren Kunden. Soziale Medien werden im Recruitment zwar immer wichtiger, man müsse seine Zielgruppen in Facebook aber auch finden können. Soziale Medien könnten gar nicht ohne die klassischen Medien auskommen, da beispielsweise die Bedeutung des Storytellings auf Basis des Markenkerns viel zu kurz käme.  

Nach der Kurzvorstellung des Dokumentarfilms des Studiengangs Medien und Kommunikation über das „Leben und Arbeiten in China – Das wahre Leben in der Provinz“ wurden die Medienpreise des Studiengangs verliehen. Die Preisträgerinnen für herausragende Leistungen in der Wissenschaft heißen Laura Bastillo, Denise Bauman, Nadine Welker und Veronika Ziegler. Der Preis für soziales Engagement ist an Marisa Leutenecker verliehen worden. Gefördert sind die Preise von der Schober Information Group Deutschland GmbH.