15. Mediensymposium

Moderne Kommunikation, Transformation, Disruption und die Digitalisierung als zentrale Game Changer - 15. Mediensymposium 2021

1. Dezember 2021

Bereits zum 15. Mal lud der Studiengang BWL-DLM-Media, Vertrieb und Kommunikation der DHBW Stuttgart am 29. November 2021 zum Mediensymposium. Neben der Staatsgalerie als neuer Location gab es die Veranstaltung außerdem erstmals im Hybridformat. Leitthema waren die Auswirkungen der Pandemie in den kommenden Jahren auf unterschiedlichsten Ebenen.

„Moderne Kommunikation, Transformation, Disruption und die Digitalisierung als zentrale Game Changer“, so betitelte Prof. Dr. Uwe C. Swoboda, Initiator des Mediensymposiums und Leiter des Zentrums für Medienmanagement an der DHBW Stuttgart, das Programm. Zu Beginn wurde ein Grußwort des Rektors der DHBW Stuttgart, Prof. Dr. Joachim Weber, als Videobotschaft eingespielt. Er betonte die lange Tradition der Veranstaltungsreihe, gratulierte zum Jubiläum und wies darauf hin, dass die Diskussionen und Impulse ein wertvoller Beitrag zur Third Mission der Hochschule seien. Auch die Eröffnung durch die Direktorin der Staatsgalerie Stuttgart, Prof. Dr. Christiane Lange, erfolgte als Videoeinspielung. Sie demonstrierte durch eine aktuelle Ausstellungsapp, dass auch im Bereich der Kunstvermittlung die Digitalisierung immer wichtiger wird. Nach einer thematischen Einleitung Swobodas standen die Keynotes von sechs Experten aus Wirtschaft und Medienbranche auf dem Programm. Diese reichten thematisch von der Bedeutung des Tastsinns über die wirtschaftliche Entwicklung der USA, Chinas und Europas/Deutschlands während und nach der Pandemie, der Auswirkung derselben auf die Medien bis hin zur 5G-Technologie als Wettbewerbsvorteil. Der Referent mit der weitesten Anreise konnte aufgrund der pandemischen Lage nicht persönlich anwesend sein. Stattdessen wurde eine gelungene Kurzreportage der Studierenden zum Thema Haut mit Interviews des betreffenden Experten Prof. Dr. Martin Grunwald und anderen gezeigt.

Im Anschluss an die Keynotes und Diskussionsrunde fand die feierliche Verleihung der Medienpreise für ausgezeichnete Bachelorarbeiten an die Absolvent*innen des Studiengangs statt. Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm „Dänemark − smart, green und nachhaltig“ des Zentrums für Medienmanagement rundeten die Jubiläumsveranstaltung ab.

Recap-Video