19. Mediensymposium
Kommunikation und KI als strategische Waffen in einer VUCA-Welt - 19. Mediensymposium 2025
2. Dezember 2025
Am 24. November fand das mittlerweile 19. Mediensymposium des Zentrums für Medienmanagement (ZMM) der DHBW Stuttgart in der Staatsgalerie Stuttgart statt. Die Veranstaltung zum Leitthema „Kommunikation und KI als strategische Waffen in einer VUCA-Welt“ war mit rund 400 Teilnehmenden vor Ort ausverkauft und wurde zusätzlich von zahlreichen Zuschauern im internationalen Livestream verfolgt.
Begrüßt wurden die Gäste von Prof. Dr. Uwe C. Swoboda, Leiter des ZMM und Organisator des Mediensymposiums. Nach einem Grußwort von Prof. Dr. Anne Schweizer, Prorektorin der DHBW Stuttgart und Dekanin der Fakultät Wirtschaft wurde die Veranstaltung offiziell eröffnet durch Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration des Landes Baden-Württemberg.
In seiner einführenden Keynote beleuchtete Prof. Swoboda die aktuellen geostrategischen Veränderungen in Europa und zeigte auf, warum der bewusste Umgang mit Kommunikation in Abgrenzung zur reinen Information zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die anschließenden Fachvorträge spannten einen breiten thematischen Bogen rund um strategische Kommunikation, technologische Entwicklungen und deren gesellschaftliche Auswirkungen.
Raphael Leibl, Head of Innovation and Technology der RENK Group, gab Einblicke in die Kommunikation eines Rüstungsunternehmens im Spannungsfeld unterschiedlicher Anspruchsgruppen. Dr. Wing Hin Chung, China- und Finanzexperte, analysierte den sogenannten „Deep-Seek-Moment“ und verdeutlichte die Rolle von Kommunikation als strategisches Instrument auf globaler Ebene.
Mit einem Blick in den Handel zeigte Christian Riethmüller, Sprecher der Geschäftsführung der Osiander Buchhandlungen, wie ein Buchhändler den Dialog mit Gesellschaft, Mitarbeitenden und Kund*innen gestaltet. Stephan Sigloch, Geschäftsführer der KlickPiloten, betonte unter dem Motto „Go digital or go home“ die Bedeutung von digitalem Marketing. Den Abschluss der Vorträge bildeten Dr. Christian Hillebrand und Michelle Graupner von Atos, die auf die wachsende Rolle von Cybersecurity und Datenmanagement in der modernen Kundenkommunikation eingingen.
Ein feierlicher Höhepunkt war die Verleihung von acht Medienpreisen für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten sowie fünf Medienpreisen für besonderes soziales Engagement an Studierende des Abschlussjahrgangs im Studiengang Media, Vertrieb und Kommunikation. Anschließend gab es einen Vorgeschmack auf den studentischen Dokumentarfilm „Paradies im Wandel – Jamaikas Balance zwischen Fortschritt und Lebensfreude“, welcher im März kommenden Jahres seine Kino-Premiere feiern wird.
Abgerundet wurde das Mediensymposium durch intensive Gespräche und Networking – zunächst beim Catering und später zum Ausklang des Abends bei einem Glühwein.
Das 19. Mediensymposium bot damit erneut Einblicke aus erster Hand in zentrale Zukunftsthemen, förderte den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Medien – und machte zugleich Lust auf das nächste Jahr: 2026 feiert das Mediensymposium sein 20-jähriges Jubiläum.

































