2015 - Filmprojekt China

Das Leben und Arbeiten deutscher Expats in China

Das Team am Flughafen in Hongkong
13. Mai 2015

Im Zeitraum vom 7. bis 19. Mai 2015 verwirklichte der Studiengang BWL-DLM/Medien und Kommunikation unter Leitung des Studiengangsleiters Prof. Dr. Uwe Swoboda ein Filmprojekt in Hong Kong. Insgesamt begleiteten vier Filmteams und zwei Fototeams deutsche Protagonist*innen, die in Hong Kong für deutsche Unternehmen bzw. kirchliche Institutionen arbeiten. Im Mittelpunkt des Dokumentationsfilms steht das Leben und Arbeiten der deutschen Expats mit ihren Familien in der Sonderwirtschaftszone Hong Kong. Dabei wird sowohl der private Bereich als auch das Geschäftsleben der deutschen Expats in der 24 Stunden pulsierenden Stadt beleuchtet.

Das Filmprojekt war wieder ein großer Erfolg. Die hohe Motivation der Studierenden, das Leben der freundlichen deutschen Protagonist*innen aus allen Winkeln zu beleuchten, gekoppelt mit dem Engagement der Lehrbeauftragten, führte zu einer herausragenden Vermittlung von Fachwissen, Projektwissen sowie zu einer intensiven, kulturellen Arbeitserfahrung.

Filmpremiere in Hong Kong

Am 14. April 2016 hat die Erstpremiere des von Studierenden produzierten Films „Lebenswelten einer asiatischen Metropole – Leben und Arbeiten deutscher Expats in Hong Kong“ an der deutsch-schweizerischen Schule in Hong Kong stattgefunden. Der Film befasst sich mit dem Thema „Deutsche Arbeitnehmer (Expats) in Hong Kong“ und zeigt Arbeit und Alltag „deutscher Auswanderer“ und deren Familien. Die Premiere war besonders für die anwesenden Protagonist*innen ein Highlight. Herr Prof. Dr. Uwe C. Swoboda, der den Film vor Ort präsentierte, freute sich über das positive Feedback der Anwesenden.