Positionierung der DHBW Stuttgart für Vielfalt, Menschenrechte und Demokratie

Als Hochschule fordert und fördert die DHBW Stuttgart, die vor 50 Jahren mit dem Stuttgarter Modell als Pionierin mit dualen Studienangeboten gestartet ist, die kritische Auseinandersetzung in Lehre und Forschung. Der örtliche Senat hat vor diesem Hintergrund in seiner Januar-Sitzung (2024) mit folgendem Beschluss unsere klare Positionierung für die Unantastbarkeit der Würde des Menschen und gegen jede Form radikaler Einstellungen bekräftigt:

"Die Veröffentlichungen der Correctivrecherchen haben viele Menschen in Deutschland dazu bewegt für die Demokratie auf die Straße zu gehen. Als Hochschule sehen wir uns ebenfalls in der Verantwortung, aktiv für Vielfalt, Menschenrechte und den Schutz der freiheitlich demokratischen Grundordnung einzustehen. Zu einer guten Lehre und Zusammenarbeit gehört ein wertschätzender und diskriminierungsfreier Umgang. Daher positionieren wir uns eindeutig gegen menschenverachtende und rechtsradikale Äußerungen. Rassismus, Sexismus, Homophobie, Transfeindlichkeit, Hass und Hetze haben an unserer Hochschule keinen Platz."

Ansprechpersonen und Beauftragte der DHBW Stuttgart

Die DHBW Stuttgart hat verschiedene Ansprechpersonen und Beauftragte eingesetzt, die Ihnen bei Fragen vertraulich zur Verfügung stehen.

Zusammenfassung verschiedener Beratungsnetzwerke in Stuttgart: Beratungsnetzwerk (dhbw-stuttgart.de)