Skip to main content

Forschung BWL-Dienstleistungsmanagement Schwerpunkt Media, Vertrieb und Kommunikation

Das angewandte Forschungsverständnis der Betriebswirtschaft prägt die wissenschaftlichen Aktivitäten des Schwerpunkts Media, Vertrieb und Kommunikation der Studienrichtung Dienstleistungsmanagement (DLM). Der Wissenstransfer von der Dualen Hochschule in die Unternehmen steht im Zentrum der Forschungsaktivitäten.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Integrierte Kommunikation
  • CI und ganzheitliche Gestaltung
  • Zukunftstrends in Medien
    • Second Screen Forschung
    • Medienverhalten junger Menschen
  • Strategische Kommunikationsgestaltung
  • Dialogkommunikation
    • Erforschung des Blickverlaufs
    • Erforschung von Werbemitteln

Ausdruck findet diese wissenschaftliche Ausrichtung vor allem in Transferprojekten und in der Veranstaltung von Tagungen, Fachkongressen und Symposien zu aktuellen Medienthemen.

Transfer-Projekte

Als besondere Möglichkeit des Theorie-Praxis-Transfers werden unter der wissenschaftlichen Leitung der Studiengangsleiter Projektseminare durchgeführt. Um einen möglichst hohen Lerneffekt für die Studierenden und einen echten praktischen Nutzen für Projektpartner zu erzielen, werden die Projekte von erfahrenen Fachdozierenden sowie von der Studiengangsleitung begleitet.

Den Höhepunkt des projektorientierten Studiums bildet das Projektseminar im 5. Semester. Auf der Grundlage des in den ersten beiden Studienjahren erworbenen, umfassenden BWL- und Medienwissens gilt es, eine umfassende Projektaufgabe zu lösen. Die Projektaufgaben kommen von unterschiedlichen Unternehmen und Organisationen. Der Projektablauf ähnelt einem klassischen Medienprojekt: Er beginnt mit dem Briefing durch den Projektpartner und endet mit einem Pitch vor dessen Geschäftsführung.

Die Projektseminare des BWL-DLM-Schwerpunkts Media, Vertrieb und Kommunikation haben zum einen einen kommunikations- und medienspezifischen, zum anderen einen empirischen Fokus. Aus den anwendungsorientierten Forschungstätigkeiten der Studierenden sollen zukünftig auch wissenschaftliche und praxisnahe Publikationen generiert werden.

Zentrum für Medienmanagement (ZMM)

Logo Zentrum für Medienmanagement (ZMM)

Das Zentrum für Medienmanagement (ZMM) ist ein innovatives Lehr- und Forschungszentrum der Fakultät Wirtschaft.