Studierendenprojekte

Auch während der Theoriephase an der DHBW Stuttgart sammeln Studierende praktische Erfahrungen und können Neues ausprobieren: Im Rahmen von Studienarbeiten etwa konzipieren und realisieren sie verschiedene spannende Projekte.

Verständlichere Patienteninformationen

Abb. 1: Analysebeispiel Software Text Lab
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Im Rahmen eines lehrintegrierten Forschungsprojektes unter Leitung von Prof. Dr. Margrit Ebinger und Dr. Anikar M. Haseloff wurden im Wintersemester 2015/16 im Studiengang Angewandte Gesundheitswissenschaften für Pflege (Kurse 13A, B und C) verschiedenartige klinische Dokumente (Behandlungsverträge, Patienteninformationen, Internetauftritte von Kliniken etc.) mit Hilfe der Sprachsoftware Text Lab nach wissenschaftlichen Methoden (Hohenheimer Verständlichkeitsindex und eine Vielzahl an relevanten Textfaktoren) auf Verständlichkeit hin analysiert. Anhand definierter Kriterien wurden die Dokumente anschließend überarbeitet, um somit eine signifikant verbesserte Verständlichkeit der Patienteninformationen zu erreichen.

Forschung schon im Studium

Studierende Angewandte Gesundheitswissenschaften beim Hochschultag 2013 vor ihrem Präsentationsposter

Welche Menge eines Medikaments ein Schlaganfallpatient benötigt, hängt vom Gewicht des Patienten ab. Kann man sicherstellen, dass die richtige Medikamentendosierung gegeben wird, wenn im akuten Notfall keine Waage zur Verfügung steht? Dieser Frage ging eine Gruppe Studierender mit wissenschaftlichen Methoden nach und konnte festhalten: Es gibt keine alternative Methode das Körpergewicht zu ermitteln, die genau genug ist. Ihre Empfehlung deshalb: Bei der Aufnahme eines Patienten sollte unbedingt eine geeignete Waage zur Verfügung stehen.

Zur Forschung gehört auch die Präsentation der Ergebnisse und der Kontakt zur Wissenschaftswelt: Deshalb haben die Studierenden ihr Projekt im November 2013 beim Hochschultag der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaften mit einer Präsentation und einem Poster vorgestellt. So, wie es in der Wissenschaft üblich ist.