Planung
Planungsschritte eines Auslandssemesters
Informieren
1.1 Informationsveranstaltungen des Auslandsamts der DHBW Stuttgart
1.2 Moodle Kurs Auslandsprogramme und Homepage des Auslandsamts
1.3 Lesen Sie Erfahrungsberichte (in Moodle und auf der Homepage)
2. Planen
2.1 Grundsätzliche Zustimmung des Dualen Partners einholen
2.2 Auswahl einer Auslandshochschule
2.3 Zustimmung der Studiengangsleitung einholen
3. Anmelden - ACHTUNG: NEUES ANMELDEVERFAHREN AB 2026:
3.1 Anmeldeformular im Moodle-Kurs “Anmeldung zum Auslandssemester” ausfüllen
3.2 Dem Dualen Partner das Formular zur Unterschrift vorlegen
3.3 ausgefülltes Formular zusammen mit aktuellem Semesternotenbescheid im Studienreferat abgeben
Das Anmeldeformular wird der Studiengangsleitung zur Unterschrift vorgelegt
3.4 Formular in Moodle hochladen, Kopie ans Studienreferat
Die Frist für das Frühjahrssemester ist für das Auslandsamt der 15.05. des Vorjahrs - studiengangsintern muss die Anmeldung jedoch schon bis zum 01.05. des Vorjahrs erfolgen!
4. Erstellen des Learning Agreements (s.u.)
5. Während Ihres Auslandsaufenthaltes lassen Sie Ihr Learning Agreement von der Gasthochschule unterschreiben
6. Unaufgeforderte Abgabe Ihres Transcript of Records der Gasthochschule und des durch die Gasthochschule unterschriebenen Learning Agreements im Studienreferat
7. Tipp: Folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung des Auslandsamts auf Moodle. Auch die FAQ sind hilfreich
Erstellung eines Learning Agreements
1. Schritt
Sichtung und Auswahl von Lehrveranstaltungen, die an der jeweiligen Gasthochschule angeboten werden und den erforderlichen Modulen der DHBW zugeordnet werden können. Hierfür vergleichen Sie unsere Modulbeschreibungen (PDF) mit denen der Gasthochschule.
2. Schritt:
Füllen Sie die Vorlage des Learning Agreements aus und senden Sie es mit den Modulbeschreibungen der ausgewählten ausländischen Lehrveranstaltungen an das Studienreferat. Dies muss spätestens 14 Tage vor Anmeldeschluss der Gasthochschule erfolgen.
ACHTUNG: Bitte denken Sie daran, auf Seite 2 (Punkt 2) anzugeben, welche Regelung im Fall einer nicht bestandenen Prüfung im Ausland vereinbart werden soll.
- Vorlage Learning Agreement für das 3. Semester (DOC)
- Vorlage Learning Agreement für das 4. Semester (DOC)
3. Schritt:
Abstimmung des Learning Agreements zusammen mit dem Studienreferat.
4. Schritt:
Prüfung und Genehmigung des Learning Agreements durch die Studiengangsleitung.
Änderungen eines Learning Agreements
Bei Änderungen Ihres Learning Agreements (z. B. Kurs kommt nicht zustande, Überschneidung im Stundenplan, Kurs überbucht) sind Sie verpflichtet, diese Änderungen mit uns abzustimmen. Andernfalls laufen Sie Gefahr, dass wir Ihre Kurse nicht anerkennen können und Sie dadurch (mindestens) ein Semester verlieren.
Schicken Sie im Falle einer erforderlichen Änderung die Modulbeschreibung Ihres alternativ in Betracht kommenden Kurses und das aktualisierte Learning Agreement an das Studienreferat. Nach erfolgter Abstimmung lassen Sie sich dieses dann von der Gasthochschule bestätigen.
Notenanerkennung
Geben Sie nach Ihrer Rückkehr folgende Dokumente im Studienreferat ab:
- durch die Gasthochschule unterschriebenes Learning Agreement
- Transcript of Records der Gasthochschule
WICHTIG: Ohne unterschriebenes Learning Agreement und ein Transcript of Records können wir Ihre Noten nicht anerkennen.