Skip to main content

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement

Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Studienrichtung Maschinenbau werden bei dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeitsmanagement“ die Grundlagen, wie zum Beispiel Mathematik, Technische Mechanik und E-Technik gelehrt. Ergänzt wird das Grundlagenwissen schwerpunktmäßig in den Bereichen Projektmanagement, dem Managen von Produktion und Logistik sowie Innovationsmanagement.

Das Thema „Nachhaltigkeit“ wird dabei aus vielen Richtungen beleuchtet. Was können wir heute tun, damit in der Zukunft unsere Welt noch lebensfähig und lebenswert ist?

Was betrifft mich als Person, mein Verhalten? Und wie kann der Nachhaltigkeits-Gedanke in den Unternehmen umgesetzt werden?

Dabei können wir gerade die Digitalisierung gut nutzen: Feststellen, wie es JETZT ist, das JETZT analysieren und Maßnahmen planen für die Ziele in der ZUKUNFT.

Job & Karriere

Der erfolgreiche Abschluss als Bachelor of Engineering ermöglicht den Einsatz in fast jedem Bereich des Unternehmens. Wirtschaftsingenieur*innen des Studienschwerpunkts „Nachhaltigkeitsmanagement“ sind in der Lage, auf die betrieblichen und gesellschaftlichen Anforderungen im Kontext zur Nachhaltigkeit effizient zu reagieren - und noch besser: im Vorfeld zu agieren.

Durch die im Studium erworbene interkulturelle Kompetenz können diese Fähigkeiten auch in einem internationalen Umfeld eingesetzt werden. Dafür besteht die Möglichkeit, ein Theoriesemester an einer unserer vielen Partneruniversitäten im Ausland zu absolvieren und das Gelernte dort einzusetzen und das Wissen zu ergänzen.

Wie bewerbe ich mich für einen dualen Studienplatz?

Studieninteressierte benötigen zunächst einen Studienvertrag mit einem Dualen Partner (einem Unternehmen). Dafür bewerben sie sich direkt bei einem unserer zahlreichen Partnerunternehmen.

Weitere Informationen rund um die Bewerbung, Zulassung und Studienvorbereitung sind auf der Seite Vor dem Studium zu finden.

Ansprechpersonen

Sprechen Sie mich gerne direkt an!

Studiengangssekretariat