Vorlesungsinhalte hautnah - Exkursion zur KPA Messe und BWF Profiles

Am 28. Februar 2024 begaben sich 35 Studierende der Studienrichtungen Kunststofftechnik sowie Konstruktion und Entwicklung des Studiengangs Maschinenbau auf eine Exkursion zur KPA Messe in Ulm und der Firma BWF Profiles in Offingen.

Die KPA Messe bot den angehenden Maschinenbauingenieur*innen einen umfassenden Einblick in Unternehmen, die sich auf Design, Entwicklung und Beschaffung von Kunststoffprodukten spezialisiert haben. Die Studierenden hatten die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Branche zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Ein besonderes Highlight des Tages war die Werksführung bei BWF Profiles in Offingen. Seit 1956 setzt das Unternehmen Maßstäbe in der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Kunststoffprofilen, -rohren, -platten und optischen Folien. Die Studierenden erhielten die einzigartige Möglichkeit, moderne Fertigungsanlagen live in Betrieb zu erleben und somit die theoretischen Vorlesungsinhalte in der Praxis zu vertiefen.