Technisches Gymnasium Rottweil zu Besuch am Campus Horb

Am Freitag, den 19. April 2024, besuchte die Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums Rottweil den Campus Horb, um sich umfassend über die Möglichkeiten und Besonderheiten eines dualen Studiums an der DHBW zu informieren.

Die Veranstaltung wurde von Campusleiterin Prof.in Antje Katona eröffnet, die die Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen hieß und eine Einführung in das Konzept des dualen Studiums gab. Dabei wurden grundlegende Fragen wie Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungsprozess und Studienablauf ausführlich behandelt.

In einer Fragerunde standen Studierende anschließend Rede und Antwort.  Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei großes Interesse an der Gehaltsstruktur, den niedrigen Abbruchquoten sowie der Arbeitsbelastung und dem Umfang des Stundenplans. Viele Studierende betonten, dass die finanzielle Unabhängigkeit durch das monatliche Gehalt und die praxisnahe Ausbildung, die einen erleichterten Berufseinstieg ermöglicht, ausschlaggebende Faktoren für ihre Entscheidung für ein duales Studium waren. Fast alle Studierenden des Abschlusssemesters haben bereits feste Arbeitsverträge mit ihren Partnerunternehmen.

Nach der Einführung präsentierten Studierende der verschiedenen Studiengänge in kurzen Pitches die Programme der einzelnen Studiengänge. Anschließend teilten sich die Besucher in Gruppen auf, um an Probevorlesungen und Workshops teilzunehmen, die ihnen praktische Einblicke in das Studienangebot und das Campusleben gewährten.

Dieser Tag bot den Schülerinnen und Schülern des Technischen Gymnasiums Rottweil wertvolle Einblicke in das duale Studium, so auch die Rückmeldungen am Ende des Vormittags.