Kunststoff fliegt!

Bei vielen Infotagen und Messen erfreut sich der Bumerang des Campus Horb als Give-away großer Beliebtheit. Das Original aus Balsaholz stammt von Rolf Schlayer aus Bondorf. Rolf Schlayer ist Vizeweltmeister und mehrfacher deutscher Meister im Bumerangwerfen.

Kinder in Afrika mit Bumerang

Im Rahmen eines studentischen Projekts und mehrerer Studienarbeiten wurde der Holzbumerang mittels Computertomographie digitalisiert und in CAD optimiert. Heute verfügt der Campus Horb über ein industrielles Spritzgießwerkzeug, um Bumerange aus nachhaltigen und biologisch abbaubaren Kunststoffen in großer Stückzahl herzustellen. Durch chemisches Schäumen beim Spritzgießprozess gelang es das Gewicht des Bumerangs deutlich zu reduzieren. Die geschäumte Kunststoffvariante fliegt mindestens genauso gut wie das „Weltmeister-Original“ aus Holz. Der Bumerang der DHBW hat sich mittlerweile zu einem geliebten Give-away auf Messen wie der Fakuma und der KPA entwickelt.

Die DHBW Stuttgart Campus Horb hat der Paul Rauschert Steinbach GmbH das Spritzgießwerkzeug für ihren „Tag der offenen Tür“ ausgeliehen und es wurden über 1000 Bumerangs gefertigt und an die Besucher verteilt. Aber nicht nur im oberfränkischen Steinbach, sondern auch in Afrika fliegen nun einige der orangefarbenen Flugobjekte herum: Denn die Azubis der Paul Rauschert Steinbach GmbH nahmen die Bumerangs auch mit auf ihre Azubi-Reise nach Uganda, um den Kindern im dortigen Kinderdorf eine Freude zu bereiten.