Alumni-Wald – Abschlussjahrgang pflanzt Bäume

Am 10.11.2023 trafen sich mehrere Absolventinnen und Absolventen im Vorfeld ihrer Bachelorfeier, um Obstbäume für den „Alumni-Wald“ zu pflanzen.

Um in der Region für alle ein sichtbares Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag zu setzen, veranstaltete der Campus Horb der DHBW Stuttgart auf Initiative von Prof. Dr.-Ing. Müller gemeinsam mit der Stadt Horb im letzten Jahr einen Ideenwettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit.

Eines der Projekte, die aus dem Wettbewerb hervor ging, ist die Entstehung eines Alumni-Waldes mit alten Obstbaumsorten. Auf einer von der Stadt zur Verfügung gestellten Wiese wurden im letzten Jahr die ersten drei Obstbäume gepflanzt. Nun haben sich in diesem Jahr einige Vertreterinnen und Vertreter von sieben Kursen getroffen, um den Alumni-Wald bzw. die Streuobstwiese zu erweitern und ihre Bäume zu pflanzen - als Besondere Erinnerung und als Zeichen der Verbundenheit mit der Stadt Horb. Auch Oberbürgermeister Peter Rosenberger (Schirmherr des Wettbewerbs) und Prof.in Antje Katona (Leiterin des Campus Horb der DHBW Stuttgart und Schirmherrin des Wettbewerbs) ließen sich es nicht nehmen, um zu der Pflanzaktion zu kommen.

Mit der Aktion soll der Erhalt der Biodiversität, der Konsum gesunder regionaler Nahrungsmittel und die Anregung zum sozialen Miteinander nach dem Motto „wir treffen uns an unserem Baum“ erreicht werden. Das Obst der Streuobstwiese ist für die Allgemeinheit bestimmt und darf von allen genutzt werden.