Afterwork Alumni-Besuch beim Partnerunternehmen /H&B/ Electronic

Am 24.01.2024 folgten 13 interessierte ehemalige Studierende der Einladung des Campus Horb, um sich bei einem Afterwork-Besuch bei der /H&B/ Electronic GmbH über die Unternehmensprodukte zu informieren.

Das Unternehmen, das bereits seit 40 Jahren besteht, bildet seit 1996 in Kooperation mit dem Campus Horb der DHBW Stuttgart Ingenieur*innen aus. Die Absolvent*innenzahl liegt bereits bei 28, zusätzlich konnten sich sechs Masterstudierende in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen weiterqualifizieren und unternehmensinterne Führungspositionen aufnehmen. Dies zeigt, dass /H&B/ auf die Ausbildung von Studierenden an der DHBW setzt. Außerdem unterstützen vier Beschäftigte den Campus Horb durch regelmäßige Dozierendentätigkeiten.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Hans Böhm wurden die Anwesenden bei einem Vortrag von Jan Bayerbach und Stephan Schöne auf den späteren Betriebsrundgang vorbereitet.

Die wichtigsten Standbeine des Unternehmens sind der Automobilbereich und die Industrieelektronik. Zudem bedient /H&B/ Kunden  der Medizintechnik mit Produkten und Entwicklungen.

Die Philosophie des Unternehmens besteht darin, die zur Produktherstellung benötigten Technologien im eigenen Haus zu vereinen und unternehmenseigen weiter zu entwickeln. Das sichert Agilität und ein flexibles Reagieren auf Kundenanforderungen. /H&B/ legt großen Wert darauf, die zu fertigenden Werkzeugteile mittels Simulation auf Funktionalität zu prüfen und damit den Kundenwünschen gerecht zu werden.

Der anschließende Betriebsrundgang veranschaulichte den vorgestellten Fertigungsprozess direkt am Entstehungsort des Produkts. Sehr deutlich erklärt wurde die Herstellung von Steckverbindungen, die eine Kombination aus Kunststoff- und leitfähigen Metallbauteilen darstellen. Weiter wurde den Teilnehmenden erläutert, wie wichtig beim Spritzgießprozess eine dem Material angepasste Wärmezu- und abfuhr zur Erzielung qualitativ hochwertiger Kunststoffteile ist und welche Möglichkeiten zum Verbund zwischen Metall und Kunststoff bestehen.

Selbst für die Medizintechnik entwickelt /H&B/ Electronic hochwertige Operationsgeräte, die bei Hüft- und Gelenktransplantationen zum Einsatz kommen.

Im Anschluss verweilten die Teilnehmenden bei Gespräch und Imbiss.

Herzlichen Dank für die informativen Stunden bei /H&B/ Electronic in Deckenpfronn.