Skip to main content

Archiv

Studiengang BWL-Handwerk zu Besuch in Straßburg

Studierende mit Rainer Wieland in Straßburg
19.12.2017

32 Studierende des 5. Semesters im Studiengang BWL-Handwerk der DHBW Stuttgart besuchten im Dezember 2017 das Europäische Parlament in Straßburg.

Sie folgten der Einladung von Rainer Wieland aus Gerlingen, Stuttgarter Europaabgeordneter und Vizepräsident des europäischen Parlaments. Begleitet wurden die Studierenden vom Initiator der Exkursion, dem ehemaligen Studiengangsleiter BWL-Handwerk und heutigen Koordinator Fundraising, Prof. Dr. Werner Rössle.

Wieland diskutierte mit den Studierenden ausführlich über aktuelle Europa-Fragen, vor allem auch unter dem Aspekt des drohenden „Brexit“. Danach erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer Plenarsitzung die Verleihung des Sacharow Preises für geistige Freiheit an die demokratische Opposition Venezuelas.

Den Abschluss eines erlebnisreichen Tages bildete der Besuch der Münsterbauwerkstatt des Straßburger Münsters sowie eines größeren, sehr exportintensiven Handwerksbetriebes aus der Holzbranche in Kehl. Mit vielen Eindrücken kehrten die Studierenden am Abend nach Stuttgart zurück.

Studierende besuchen das Europäische Parlament in Straßburg

Studierende mit Rainer Wieland in Straßburg
21.12.2016

Auf Einladung des Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland, nahmen 25 Studierende des Studiengangs BWL-Handwerk der DHBW Stuttgart und 22 Azubis der Handwerkskammer Region Stuttgart am 13. Dezember 2016 an einer Exkursion zum Europäischen Parlament in Straßburg teil.

Die Gruppe erlebte von der Besuchertribüne aus die Verleihung des Sacharow-Preises für geistige Freiheit 2016: Alle Abgeordneten des Europäischen Parlaments erhoben sich und applaudierten. Mit einer ergreifenden Rede verlieh der Präsident des Parlaments, Martin Schulz MdEP, den Menschenrechtspreis an die beiden IS-Opfer Nadia Murad und Lamija Adschi Baschar.

Wieland unterstützt die Exkursion seit vielen Jahren. Sie wird jährlich vom ehemaligen stellvertretenden Rektor der DHBW Stuttgart und Studiengangsleiter BWL-Handwerk, Prof. Dr. Werner Rössle, sowie von Handwerk International Baden-Württemberg, einem Geschäftsbereich der Handwerkskammer Region Stuttgart, organisiert.

Nach dem Besuch des Europäischen Parlaments besichtigten die Studierenden die Schreinerei Kleinhans GmbH in Kehl. Beim Fenster-, Möbel- und Küchenbauer führte Dipl.-Volksw. Christiane Kleinhans die Gruppe zusammen mit ihrem Mann und dem Produktionsleiter durch die nach einem Brand optimierte Fertigung. In der Diskussion ging der Betriebsinhaber auch auf die Probleme des Exports innerhalb Europas ein.

Für die Studierenden war dieser Tag – wie jedes Jahr – ein gelungener Blick in eine der Schaltstellen Europas.

Studierende treffen Europapolitiker Wieland in Straßburg

Studenten mit Rainer Wieland in Straßburg
29.01.2016

Wie schaffen es 751 Abgeordnete aus 28 EU-Staaten, sich in Sachen Flüchtlingsströme oder Schuldenkrise zu einigen? Das erfuhren Studierende des Studiengangs BWL-Handwerk vom Vizepräsidenten des Europaparlaments Rainer Wieland. Begleitet von Prof. Dr. Werner Rössle (DHBW Stuttgart), Jürgen Schäfer (Geschäftsführer von Handwerk International) und Auszubildenden der Handwerkskammer Stuttgart, reisten sie zum Jahreswechsel nach Straßburg.

„Wir wollen den Nachwuchs-Fachkräften im Handwerk die Chance bieten, handwerkspolitische Themen aus europäischer Sicht zu betrachten und alle Fragen zu stellen, die ihnen unter den Nägeln brennen“, erklärte Jürgen Schäfer. Von der Besuchertribüne aus erlebte die Gruppe gleich zum Auftakt einen politischen Höhepunkt: Ensaf Haidar nahm den Sacharow-Preis stellvertretend für ihren inhaftierten Ehemann, den saudischen Menschenrechtsaktivist Raif Badawi, entgegen. Weiter gewährte Rainer Wieland seinen Gästen Einblick in den Alltag eines Berufspolitikers und stellte sich den Fragen der Studierenden und Auszubildenden. Thematisiert wurden beispielsweise die Flüchtlingssituation und die Krise in Griechenland. Wieland bezog Stellung: Er plädiert für eine europäische Flüchtlingsquote und eine lückenlose Registrierung der Flüchtlinge. Zur Frage ob Griechenland aus dem Euro aussteigen müsse gab Wieland sich optimistisch: „Wir können das mit Griechenland hinbekommen.“

Abschließend riet Wieland den Studierenden: „Trauen Sie sich was zu, auch mit Blick auf eine Selbstständigkeit als Unternehmer und mischen Sie sich ein.“ Möglichkeiten gebe es zuhauf, ob in der Wirtschaft, bei den Innungen, der Handwerkskammer oder der Partei-Jugend. Das steigere auch die Sozialkompetenz. Denn „allein kommt man schnell vorwärts, aber weit kommt man nur gemeinsam.“

Auf dem Heimweg von Straßburg nach Stuttgart hat die Gruppe in Karlsruhe noch das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) besucht.

Studierende der DHBW Stuttgart verschönern einen Kindergarten

Studierende und Kindergartenkinder des Kindergartens St. Franziskus in Esslingen
22.04.2015

Studierende der Fachrichtung BWL-Handwerk der DHBW Stuttgart als Akteure und die Firmen Heinrich Schmid und Manfred Schmid als Unterstützer für die Sachmittel: Hand in Hand wird seit Montag, 20. April 2015 in einem zweiwöchigen Projektzeitraum der Kindergarten St. Franziskus in Esslingen renoviert. Die Fassade erhält kostenlos einen freundlichen, kindgerechten neuen Anstrich.

Ab 8:30 Uhr standen die Studierenden bereit: Farbanlieferung und -kontrolle, Vorstellung beim „Kunden“, Teambriefing zum Vorgehen. Dann hieß es Abdecken, Abkleben, Loslegen. Für den ersten Tag stand die Grundierung der Außenfassade auf dem Plan. Neugierige kleine Kinderköpfe spickten dabei immer wieder mit Patschhänden durch die mit Folie abgehängten Fenster. Ein außergewöhnlicher Tag im Kindergarten St. Franziskus. Kindergartenleiterin Regina Frohna freut sich: „Das ist wie ein Sechser im Lotto, dass uns diese Aktion zu Gute kommt!“

Prof. Dr. Michael Knittel, Studiengangsleiter BWL-Handwerk an der DHBW Stuttgart, zeichnet für die Aktion verantwortlich. Er kam per Zufall auf dieses Projekt. Seine 5-jährige Tochter besucht den Kindergarten in Esslingen: „Im Spaß hatten die Kindergärtnerinnen bei Abholung meiner Tochter Cecilia mit mir darüber gesprochen, jetzt fehle noch ein neuer Außenanstrich, nachdem die Kletteranlagen gerade erneuert worden sind. Später kam mir die Idee, dass sich dies doch realisieren lassen müsste, wenn sich Partner fänden, die die Sachmittel spendeten und unsere Studierenden bereit wären, sich als Maler für den guten Zweck zur Verfügung zu stellen.“ Knittel prüfte zunächst den finanziellen Aufwand und konnte schließlich mit den dualen Partnerfirmen Heinrich Schmid Standort Altbach sowie Manfred Schmid Unterstützer finden.

Heinrich Schmid habe sich ganz bewusst mit der DHBW Stuttgart für dieses soziale Projekt entschieden: „Würden wir ständig solche Projekte kostenlos unterstützen, hätten wir wirtschaftlich ein ernsthaftes Problem. Seit vielen Jahren arbeiten wir aber intensiv und erfolgreich mit dem Studiengang BWL-Handwerk der DHBW Stuttgart zusammen und bilden gemeinsam sehr gute Nachwuchskräfte aus. Dies war der Grund für uns, dieses Projekt zu fördern. Wir unterstützen praxisnahe Lehre, Sozialkompetenz und können dabei auch noch helfen, einige Kinder glücklich zu machen. Das freut uns natürlich - gerade wenn man bedenkt, wie sich der äußere Zustand vieler Kindergärten häufig darstellt“, so Christian Erhard, Niederlassungsleiter bei Heinrich Schmid Standort Altbach.

Knittel bestätigt, dass dies für die Studierenden in vielerlei Hinsicht einen Mehrwert darstellt: „Dual studieren heißt, neben der Theorie auch die Praxis zu beherrschen. Durch unser Engagement für diesen Kindergarten wird nicht nur am konkreten Projekt die Praxis kennengelernt, sondern auch die Sozialkompetenz im Rahmen des Studiums gestärkt.“ Genau deshalb könne sich der Studiengangsleiter auch grundsätzlich vorstellen, das Projekt zukünftig für einen anderen Kindergarten zu wiederholen, vorausgesetzt, dass sich wieder Unterstützer für die Sachmittel finden lassen.

Last but not least zeigen sich auch die Studierenden sehr zufrieden über dieses besondere Projekt. „Es  freut uns, unser handwerkliches Können im Sinne eines sozialen Zwecks einsetzen zu können – den Kindern ein farbiges und schönes Umfeld zu schaffen. Gemeinsam mit unseren Kommilitonen und Dozenten außerhalb des Vorlesungssaales im Team zu arbeiten und dabei auch noch so schönes Wetter zu haben ist super“, erklärt Eva Lehnert, projektbeteiligte Studentin.

Exkursion BWL-Handwerk: Studierende besuchen Europaparlament

28.01.2015

Im Dezember 2014 statteten 25 Studierende des 5. Semesters im Studiengangs BWL-Handwerk dem europäischen Parlament in Straßburg einen Besuch ab. Die Einladung ging vom Abgeordneten und Vizepräsidenten des europäischen Parlaments, Rainer Wieland (MdEP) aus. Ziel der Exkursion nach Straßburg war die Verbesserung der Kenntnisse über die Europäische Union sowie das Kennenlernen und die Wirkungsweise des Europäischen Parlaments.

Nach der Teilnahme an einer Plenarsitzung folgte eine Diskussion mit Rainer Wieland, für die er sich über eine Stunde Zeit nahm. Dabei ging es vor allem um Fragen der Zukunft Europas, auch im Hinblick auf den Verbleib Griechenlands in der EU, die Diskussion um den Meistertitel, um das Verhältnis der Standorte Straßburg und Brüssel,  um Fragen der Organisation im Parlament (Entscheidungen, Sprache, Übersetzungen usw.) sowie das Verhältnis der Abgeordneten unterschiedlicher Fraktionen und Herkunftsländer untereinander.

Den Abschluss der Exkursion bildete ein kurzer Besuch im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) in Karlsruhe. Ein sachkundiger Führer erläuterte Exponate und Bilder der modernen Kunst und brachte den Studierenden eine ihnen zunächst sicher fremde Welt näher.

Ein interessanter und abwechslungsreicher Tag unter der Leitung von Jürgen Schäfer, Lehrbeauftragter an der DHBW Stuttgart und Geschäftsführer Handwerk International der Handwerkskammer Region Stuttgart sowie Professor Dr. Werner Rössle, ehemaliger Leiter des Studiengangs BWL-Handwerk, konnte auch durch schlechtes Wetter nicht getrübt werden.