Highlights & News

Lernen Kompakt - Vorsprung im Studium: LernFreude in Theorie und Praxis von Erstsemester bis Master

Mit Beginn des Studiums nimmt die Eigenverantwortung für die meisten Studierenden deutlich zu. Die Herausforderungen an einer Hochschule sind komplex. Studierende nehmen sich regelmäßig nicht die notwendige Zeit, sich mit dem eigentlichen Thema LERNEN strukturiert auseinanderzusetzen. So geht man den bisher erfolgreichen Bildungsweg mit den identischen Methoden aus der Schule oftmals einfach weiter.

Das Buch „Lernen Kompakt - Vorsprung im Studium“ von Prof. Dr. Detlef Hellenkamp möchte zum kurzen Innehalten motivieren, um sich mit unterschiedlichen Aspekten des LERNENS aktiv auseinanderzusetzen, die im Studium deutliche Mehrwerte entfalten können.

Studierende erhalten für Ihren Studienalltag zahlreiche praktische Lösungen, Tipps, Strategien und Impulse diese auszuprobieren.

In diesem Buch finden Sie:

• PraxisbeispieleÜber 20 unterschiedliche praktische Anwendungs- und Umsetzungsbeispiele für Studierende zu wichtigen Themen im Studien- und Lernalltag (u. a. Lern- und Zeitmanagementmethoden, Mikrolernen, Lesen, Schreiben, Mathematik, Prüfungsstress, Körper & Geist) sowie Lernen im Zeitalter der Digitalisierung
  • Nach jedem Kapitel konkrete Quellen z. B. zu wertvollen Videos, Online-Plattformen o. ä., um sich schnell und einfach weiterzubilden
  • Um etwas an anderer Stelle nachzulesen: Literaturquellen enthalten nach jedem Kapitel einen kurzen Hinweis, was im Buch steht, um hierfür nicht unnötig Zeit mit Literaturrecherche zu verschenken
  • Immer nur so viel (Lern-)Theorie wie nötig

Das Buch ist mit der ISBN 979-8-879-70619-2 im März 2024 erschienen.

Abschlussfeier des Jahrgangs 2019

Wir sind stolz den Absolventen des Jahrgangs 2019 zum erfolgreichen Abschluss Ihres Bachelorstudiums gratulieren zu können!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg!

Neuer Studienjahrgang Finanzdienstleistungen 2022

Am 4. Oktober 2022 war der Studienstart für knapp 30 BWL-Studenten in der Vertiefung Finanzdienstleistungen an der DHBW Stuttgart. Prof. Dr. oec. Hanspeter Gondring FRICS als Studiengangleiter eröffnet das Studium und gab den sog. „Ersties“ erste Orientierungshilfen, Einblicke in das Studium und über die Finanzwirtschaft. Die dualen Partner der Studierenden sind über ganz Süd-Deutschland verteilt, wie Großbanken, Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, Leasing und Fondgesellschaften, Finanzdienstleister, Bauspar- und Versicherungsgesellschaften.

Erst zuvor am 30.9. wurden die Absolventen des Studiengangs BWL-Finanzdienstleistungen des Jahrgangs 2019 verabschiedet, die alle zum 1.10. ihren „sicherem Job“ in der Tasche haben. Allen Studienanfängern wünschen wir einen guten Start und ein erfolgreiches Studium.

Neuer Studienjahrgang Finanzdienstleistungen 2020

Prof. Dr. Hanspeter Gondring mit Studierenden in einer Online-Konferenz

Prof. Dr. Gondring FRICS begrüßt die Studierenden im Studiengang BWL-Finanzdienstleistungen an der DHBW Stuttgart online.

Die Erstsemester kommen aus ganz Deutschland und überwiegend von den großen Playern, die ihre dualen Studierenden nach Stuttgart schicken.

#HerzlichWillkommen