Technologietag „Kupferwerkstoffe: Technologiegarant der Zukunft“

In einer Ära von Elektromobilität, erneuerbaren Energien und fortschreitender Digitalisierung gewinnen Kupfer und seine Legierungen angesichts steigender Anforderungen an Bedeutung. Mit herausragender Wärme- und elektrischer Leitfähigkeit ist Kupfer nicht nur essenziell für unsere tägliche Strom- und Wasserversorgung, sondern auch ein Motor für technologische Innovationen. Kupfer spielt eine Schlüsselrolle in der nachhaltigen Entwicklung, indem es CO2-reduzierende Prozesse unterstützt und als essenzielles Element der Kreislaufwirtschaft zu 100 Prozent recycelbar ist.

Die Tagung bietet eine Plattform für den Austausch neuester Erkenntnisse. Zielgruppe sind Fachleute aus den verschiedensten Branchen, in denen Kupferwerkstoffe eine Vielzahl von Anwendungen finden. Dazu gehören u.a. Elektrotechnik und Elektronik, Automobil- und Maschinenbau, Gebäudetechnik, Architektur und Energieversorgung. Anwender:innen, Experten:innen und Wissenschaftler:innen aus Industrie, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind eingeladen, wegweisende Erkenntnisse miteinander zu teilen – von grundlegenden Aspekten bis hin zu modernen Verarbeitungsmethoden und Simulationstechnologien – sowie neue Kontakte für gemeinsame Projekte zu knüpfen.

Wir freuen uns darauf, Sie bei unserem Technologietag des Zentrums für leistungsfähige Werkstoffe (ZLW) begrüßen zu dürfen.

Technologietag „Kupferwerkstoffe: Technologiegarant der Zukunft“

Donnerstag, 16. Mai 2024, ab 13 Uhr

Fakultät Technik der DHBW Stuttgart: Lerchenstr. 1, 70174 Stuttgart

Uhrzeit Programmpunkt
ab 13.00 Uhr Registrierung
13.30 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Kupferforschung an der DHBW

Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel, Prorektor und Dekan der Fakultät Technik; Prof. Dr.-Ing. Andreas Zilly, Zentrum für leistungsfähige Werkstoffe (ZLW), DHBW Stuttgart

13.50 Uhr

Vorstellung Cluster Automotive Region Stuttgart 2.0 – Transformationsnetzwerk für den Fahrzeug- und Maschinenbau (CARS 2.0)
Christoph Gelzer, Projektmanagement CARS 2.0

14.00 Uhr Additive Fertigung von Reinkupfer mittels Grünem Laser

Michael Thielmann, M.Eng. SFI/IWE, TRUMPF Laser- und Systemtechnik AG

14.20 Uhr

Kupfertrends der Mobilitäts- und Energiewende
Dipl.-Ing. Christian Blecking, Kupferverband e.V.

14.40 Uhr

Digitalisierung des Kupferlebenszyklus am Beispiel der Legierungsentwicklung mit einem High-Throughput-Verfahren
Dr.-Ing. Miriam Eisenbart, fem Forschungsinstitut

15.00 Uhr Kaffeepause
15.30 Uhr

Entwicklung eines entzinkungsbeständigen Legierungssystems für die Herstellung von Metallblasinstrumenten
Dipl.-Ing. Susanne Berndorf, Steve Tischer, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Prahl, TU Bergakademie Freiberg; Kerstin Voigt, Instrumentenbau Jürgen Voigt GmbH & Co. KG

15.50 Uhr

Scandium als innovatives Legierungselement in Kupferwerkstoffen
Ramona Henle, M.Sc., Dr.-Ing. Julia Dölling, Prof. Dr. Gerrit Nandi, Prof. Dr.-Ing. Andreas Zilly, DHBW; Prof. Dr.-Ing. Ulrich Prahl, TU Bergakademie Freiberg

16.10 Uhr Flexible und multifunktionale Stranggussanlagen für die Werkstoffentwicklung und Produktion von Sonderwerkstoffen

Klaus Wiesner, INDUTHERM Erwärmungsanlagen GmbH

16.30 -
18.00 Uhr
Laborführungen, fachlicher Austausch und Ausklang

in Kooperation mit

Anmeldung zum Technologietag „Kupferwerkstoffe: Technologiegarant der Zukunft“

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 8. Mai 2024 möglich.

Titel Veranstaltungsart Datum Freie Plätze
----