Skip to main content

Lebhafter Austausch beim Technologietag „Digitaler Vertrieb"

Am 9. April 2024 fand der Technologietag "Digitaler Vertrieb" des Zentrums für Internationales Technologiemanagement (ZIT, einer Kooperation der DHBW Stuttgart und Mosbach) am Campus Bad Mergentheim der DHBW Mosbach statt. Über 70 Teilnehmende kamen zusammen und diskutierten lebhaft mit den Expert*innen aus der Branche über die neuesten Entwicklungen im digitalen Vertrieb.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Mergentheimer Campusleiterin Prof. Dr. Kim Linsenmayer. Die verschiedenen Impulsvorträge beleuchteten unterschiedliche Aspekte des digitalen Vertriebs. So teilten Andrea Klein und Dominic Reiter von DÜRR Systems ihre Erfahrungen aus der Transformation des Vertriebsprozesses hin zu einem digitalen Vertrieb. Unter dem Schlagwort „One Global CRM“ gaben Caroline Walker und Hanni Schaudt von WITTENSTEIN SE Einblicke in die erfolgreiche Umgestaltung des CRM Systems als Teil des Marketing- und Vertriebsprozesses. Mohammad Kashani, Data Analyst bei der allsafe GmbH & Co. KG, zeigte auf, wie er Daten analysiert und daraus aufbereitete Empfehlungen für Kundensegmentierungen und Kundenansprachen ableitet. Anschließend ging Heiko Fischer auf einige Ergebnisse seiner Promotionsforschung sowie Studien am Zentrum für Internationales Technologiemanagement ein.

Bei den im Anschluss angebotenen praxisnahen Workshops standen die drei Themen „Implementierung von KI im B2B“, „KI-Potenziale im Vertrieb“ sowie „Data-Driven Sales: KI-Power für den Maschinenbau“ zur Wahl. Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit zum Wissensaustausch und zur Vernetzung in den Pausen und Workshops.

Veranstaltungsreihe Technologietag:
Der Technologietag ist ein Format vor allem für die Dualen Partner der DHBW, das in loser Folge jeweils einem Thema aus dem Technikbereich gewidmet ist. Der nächste Technologietag steht unter dem Titel „Kupferwerkstoffe: Technologiegarant der Zukunft“ und findet am 16. Mai 2024 an der DHBW Stuttgart statt.