DHBW auf der Quantum Effects 2023 in Stuttgart

Am 10. und 11. Oktober hat in Stuttgart erstmals die Messe „Quantum Effects“ stattgefunden. Parallel dazu hat das Quantum Business Network (QBN) seine erste internationale Quantum Business & Tech Konferenz abgehalten. Auch die DHBW Stuttgart war vertreten.

Ziel der Messe war es, mit der Quantum Effects ein neues Format mit internationaler Strahlkraft für das europäische Quanten-Ökosystem zu schaffen, gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus Industrie, Wissenschaft, Politik sowie den relevanten Netzwerken und Investoren.

Mit über 70 Ausstellenden und über 2.100 Besucher*innen, davon über 20 % auf dem Ausland, hat die Messe alle Erwartungen übertroffen. Nachdem die DHBW Partner bei Quantum BW geworden ist, war sie auf beiden Veranstaltungen mit einem Messestand und Vorträgen vertreten. Der Besuch von Ministerpräsident Kretschmann sowie der beiden Ministerinnen Dr. Hoffmeister-Kraut und Olschowski auf der Messe unterstreicht die Bedeutung, die auch die Politik diesem technologisch innovativen Thema zumisst.

Am gemeinsamen Stand zusammen mit der Fraunhofer-Gesellschaft konnten Prof.in Dr. Carmen Winter und Prof. Dr. Gerhard Hellstern potenziellen Studierenden die DHBW vorstellen, aber auch Duale Partner, die ebenfalls zahlreich auf der Messe vertreten waren, auf die Kompetenz der DHBW auf diesem Gebiet hinweisen: Neben Lehre und der zeitnahen Adaption innovativer Technologien und Inhalte in die Curricula, ist sie bereits in der anwendungsnahen Forschung auf dem Gebiet Quantum Technologie engagiert. Zahlreiche neue Kontakte und Anknüpfungspunkte haben den Messeauftritt zu einem vollen Erfolg gemacht!