DHBW der Initiative QuantumBW beigetreten

Mit der Unterschrift der Präsidentin der DHBW, Prof. Dr. Martina Klärle, unter den entsprechenden Letter of Intent ist die DHBW im August 2023 der Innovationsinitiative QuantumBW beigetreten.

Quantencomputer

QuantumBW wurde im April 2023 von Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit folgender Zielsetzung vorgestellt und gestartet:

„QuantumBW bündelt die einzigartige wissenschaftliche und wirtschaftliche Kompetenz in Europas führender Innovationsregion THE LÄND, um die Quantenrevolution mitzugestalten. Gemeinsam fördern wir den Transfer quantentechnologischer Forschung in Anwendungen, um verschiedene Lebensbereiche zu verbessern und Märkte disruptiv zu verändern.“

Die Gründungsmitglieder sind die Universitäten in Baden-Württemberg, die großen außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie eine Reihe größerer Unternehmen, die in der Regel auch Duale Partner der DHBW sind. Insofern ist es konsequent, dass sich nun auch die DHBW diesem Bündnis angeschlossen hat.
Bei den konkreten Handlungsfeldern von QuantumBW finden sich insbesondere zwei Bereiche, bei denen die DHBW aufgrund ihrer Ausrichtung prädestiniert ist:

• Handlungsfeld 2: Kooperationsprojekte. Insbesondere: „Die Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen und Unternehmen in der Bearbeitung konkreter anwendungsrelevanter wissenschaftlicher Fragestellungen“.
  • Handlungsfeld 4: Aus- und Weiterbildung, Ausgründungen.

An der DHBW in Stuttgart wurde bereits im letzten Jahr der Steuerungskreis „Quantentechnologien“ mit Professor*innen der Fakultäten Technik und Wirtschaft sowie Vertreter*innen Dualer Partner eingerichtet. Dieser bündelt die bestehenden Kompetenzen auf diesem Gebiet und koordiniert bereits stattfindende Lehrveranstaltungen zu „Quanten-Themen“. So wurde ein Quantum-Lab eingerichtet, in dem Studierende aus verschiedenen Studiengängen die Quanten-Welt durch Experimente näher kennenlernen können. Des Weiteren ist die DHBW bereits seit geraumer Zeit im Rahmen der Verbundforschung am "Kompetenzzentrum Quantencomputing Baden-Württemberg" als Projektpartner beteiligt.

Auf der Landesmesse „Quantum Effects“, die am 10. und 11. Oktober 2023 erstmals in Stuttgart stattfindet, werden diese Aktivitäten der DHBW durch einen Messestand bzw. durch Vorträge einem breiteren (Fach-)Publikum vorgestellt.

Ansprechpersonen zum Thema „Quanten an der DHBW“: