Yaznan Alnakdali spricht mit Studierenden der Sozialen Arbeit über Rassismus

Im Rahmen von zwei Präsenz-Seminaren zum Thema „Soziale Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft“ gab Regisseur und Schauspieler Yaznan Alnakdali Studierenden der Sozialen Arbeit an der DHBW Stuttgart anhand seines Films „Inside the box“ Einblicke in das herausfordernde Thema Rassismus.

Schriftzug "Inside the box" in Großbuchstaben. Im Hintergrund ist das Gesicht eines jungen Mannes erkennbar, dem die Augen verbunden sind.

Um ihren theoretischen Input im Seminar zu ergänzen, hat Prof. Dr. Ursula Weber, Professorin für Sozialarbeitspolitik an der DHBW Stuttgart, Alnakdali an die Hochschule eingeladen. Er sprach mit den Studierenden über seinen vielfach ausgezeichneten Film „Inside the box“ und machte das Thema so erlebbar. Die Diskussion mit dem Regisseur berührte die Studierenden ganz besonders.

Das Seminar „Soziale Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft“ thematisiert Asylpolitik, Diversity, Migrant*innenselbstorganisationen, das zentrale Thema der Kultur und kultursensible Ansätze in der Sozialen Arbeit sowie das aktuelle Thema Rassismus. Insbesondere bei diesem Thema geht es darum, wie sich der Begriff in einer postmigrantischen Gesellschaft fassen lässt, wie rassistische Zuschreibungen und Handlungsmuster gesehen werden und wie ihnen begegnet werden kann, um Diskriminierung, Benachteiligung und fremdenfeindliche Einstellungen erkennen und durchbrechen zu können. Hier knüpft auch der Film „Inside the box“ an. Er thematisiert Diskriminierung, Vorurteile und Ausgrenzungen. Das Besondere ist, dass der aus Syrien stammende und inzwischen in Deutschland eingebürgerte Schauspieler vor dem Hintergrund eigener Diskriminierungserfahrungen die Ablehnung und Abweisung zum Thema macht und in seiner Rolle im Film darüber in Auseinandersetzung geht.

Die Diskussion mit Alnakdali zeigte, wie wichtig die Reflexion darüber ist und wie bedeutsam das Sprechen über Ausgrenzung und Diskriminierung ist, um nicht sprachlos zu werden aus Sorge darüber, welchen Themen angesprochen werden können und welche nicht.

Über „Inside the box“:

Der 2023 gedrehte Film gewann einen hochrangigen Filmpreis in Jordanien, was dem Schauspieler ein breites Echo in der arabischen Filmwelt einbringt und dem Film in Deutschland nochmals mehr Bedeutung verleiht.