Welcome Days für die Incomings im Sommersemester 2024

Am 4. März 2024 startete für rund 30 ausländische Studierende offiziell das Sommersemester an der DHBW Stuttgart. Im Rahmen der sogenannten Welcome Days wurden die Incomings empfangen, lernten die wichtigsten Anlaufstellen kennen und wurden mit allen relevanten Informationen rund um ihren Aufenthalt im Rahmen des Auslandssemesters versorgt.

Rektorin Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus begrüßte die internationalen Studierenden von Partnerhochschulen auf der ganzen Welt zu ihrem Austauschsemester an der DHBW Stuttgart.

Die Gruppe traf sich im Rosenbergsaal, um alles über die notwendigen Schritte zu Beginn des Aufenthalts zu erfahren, unter anderem zur Eröffnung eines Bankkontos, der Meldung bei der Stadt Stuttgart oder der Anmeldung zu den Kursen des International Study Programmes, das vom Team des Auslandsamts extra für die internationalen Studierenden zusammengestellt wird.

Die Anreise und der Einzug in die Wohnheime fanden bereits in der Woche davor statt, sodass Studierende aus Korea, Dänemark, Frankreich, Mexiko, Indien, Taiwan, der Türkei, Kanada, Ägypten und erstmals auch aus Vietnam in Ruhe ankommen konnten.

Gemeinsam mit ihren Buddys – Studierenden der DHBW Stuttgart, die ihnen während des Auslandssemesters mit Rat und Tat zur Seite stehen - konnten die Incomings bereits die Stadt erkunden. Eine Schnitzeljagd durch Stuttgart, gemeinsame Essen, eine Kneipentour, der Besuch des Fernsehturms und des Porsche-Museums gaben den Studierenden schon einen guten Eindruck von ihrer neuen Heimat auf Zeit.

Die Incomings starten ihr Semester mit einem Intensiv-Deutschkurs und werden ab April Kurse zu interkulturellen Fragestellungen sowie Wirtschaftsthemen besuchen. Die Buddys begleiten ihre Schützlinge bis in den Sommer hinein und veranstalten gemeinsam Ausflüge und Treffen.

Die Ausschreibung für das Buddy-Programm im Wintersemester erfolgt in Kürze – engagierte Studierende sind herzlich dazu eingeladen, sich einzubringen und vom Austausch in einem spannenden Netzwerk sowie von vielen gemeinsamen Unternehmungen zu profitieren.